Lebensdaten
1818 – 1889
Geburtsort
Leipzig
Sterbeort
Leipzig
Beruf/Funktion
Versicherungsmathematiker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 132722747 | OGND | VIAF: 45470901
Namensvarianten
  • Heym, Karl
  • Heym, Carl Friedrich
  • Heym, Karl Friedrich
  • mehr

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Heym, Karl, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd132722747.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Nach dem Studium der Mathematik erhielt H. eine Anstellung als Lehrer an der Thomasschule in Leipzig. Im Auftrage der sächsischen Regierung befaßte er sich mit der Situation der Sterbekassen und entwickelte eine aus Geburts- und Sterberegistern des Königreich Sachsen abgeleitete Sterbetafel („Heym's sächsische Tafel“). Große Verdienste erwarb er sich um die Krankheits- und Invaliditätsstatistik. H. wies nach, daß die Krankheitsdauer vom Lebensalter abhängt, und berechnete dementsprechend erstmals nach dem Alter abgestufte Tarife für die Krankenversicherung. Sie dienten der von ihm 1855 in Leipzig begründeten „Versicherungs-Gesellschaft Gegenseitigkeit“, die er bis zu seinem Tode leitete, als Rechnungsgrundlage. Ferner beschäftigte sich H. als erster mit der Invaliditätswahrscheinlichkeit, für die er zwei Faktoren, nämlich Krankheit und äußere Einwirkungen, als maßgebend ansah. Zur Einführung der sozialen Unfallversicherung erstattete er 1880 ein grundlegendes Gutachten über die Feststellung der Beitragshöhe, das zusammen mit dem ersten Gesetzesentwurf dem Reichstag vorgelegt wurde (Verhandlungen des Reichstags, 64. Band, 1881, S. 245). 1888/89 wurden seine Tabellen zur Ermittlung der aus der Sozialversicherung zu erwartenden finanziellen Belastung verwendet.

  • Werke

    Die Anfertigung d. Rechenschaftsber. v. Kranken- u. Begräbnißcassen, 1856;
    Die Kranken- u. Invaliden-Versicherung, 1863;
    Zur Gesch. d. math. u. naturwiss. Unterrichtes an Gymnasien, 1873;
    Anzahl u. Dauer d. Krankheiten in gemischter Bevölkerung, 1878, ²1884;
    versch. Aufsätze in: Masius' Rdsch.;
    Jbb. f. Nat.ök. u. Statistik.

  • Literatur

    Masius' Rdsch. NF 1, 1889;
    A. Loewy, in: Versicherungslex., hrsg. v. A. Manes, ³1930;
    P. Koch, Von d. Zunftlade z. rationellen Großbetrieb, 1971.

  • Autor/in

    Peter Koch
  • Zitierweise

    Koch, Peter, "Heym, Karl" in: Neue Deutsche Biographie 9 (1972), S. 87 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd132722747.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA