Lebensdaten
1806 – 1882
Beruf/Funktion
Mediziner ; Obermedizinalrat in Karlsruhe
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 118936484 | OGND | VIAF: 32795707
Namensvarianten
  • Volz, Robert Wilhelm
  • Volz, Robert
  • Volz, Robert W.

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Volz, Robert Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118936484.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Volz: Robert Wilhelm V., Arzt zu Karlsruhe in Baden, daselbst am 3. April 1806 geboren und am 22. Januar 1882 verstorben, machte seine medicinischen Studien seit 1824 in Göttingen und Heidelberg, erlangte an letztgenannter Universität 1828 die medicinische Doctorwürde, machte größere wissenschaftliche Reisen mit längerem Aufenthalt in Paris und Wien, ließ sich darauf 1831 in Karlsruhe nieder, siedelte 1836 nach Pforzheim über, wo er 1840 die Stellung eines Assistenzarztes am dortigen Bezirksamt bekleidete, bis er 1843 in gleicher Eigenschaft nach seiner Vaterstadt zurückberufen wurde. Hier wurde er 1845 Physicus und successive Medicinal-Referent (1847), zuerst bei der Regierung des Mittelrheinkreises, dann beim Ministerium des Innern, 1864 Obermedicinalrath, 1880 Geheimrath. In diesen Stellungen lag ihm besonders die Aufsicht über das Epidemien- und Spitalwesen ob; auch wurde er nach Errichtung des Deutschen Reiches zum Mitgliede der Reichs-Choleracommission und zum außerordentlichen Mitgliede des Reichsgesundheitsamtes ernannt. V. hat sich auch mannigfach um die Förderung der ärztlichen Standesinteressen in seiner engeren Heimat verdient gemacht. Er gründete eine Wittwencasse für badische Aerzte, die er von 1850 an bis zu seinem Lebensende verwaltete, und war auch publicistisch nach der genannten Richtung thätig, indem er eine Zeitschrift für die badisch-ärztlichen Etandesinteressen unter dem Titel: „Aerztliche Mittheilungen aus Baden“ 1847 gründete, deren Redacteur er bis zu seinem Ableben blieb. Von seinen übrigen qualitativ und quantitativ nicht unbedeutenden Veröffentlichungen nennen wir: „Ueber Armen- und Krankenpflege in ihrer geschichtlichen Entwickelung mit besonderer Beziehung auf das Großherzogthum Baden“ (Karlsruhe 1860); „Ueber das Spitalwesen und die Spitäler des Großherzogthums Baden' (ebd. 1861); „Aerztliche Briefe, Besprechungen über die Stellung der Aerzte im Staate“ (ebd. 1869); „Der ärztliche Beruf“ (Berlin 1870); „Aerztliche Topographie für das Großherzogthum Baden“ (3. Aufl., zuletzt 1879) und verweisen im übrigen auf die im Biogr. Lexicon etc. VI, 151 genannten Quellen.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Volz, Robert Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 40 (1896), S. 285 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118936484.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA