Lebensdaten
1883 – 1958
Geburtsort
Erlangen
Sterbeort
Jena
Beruf/Funktion
Physiker ; wissenschaftlicher Optiker
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 116538546 | OGND | VIAF: 74605801
Namensvarianten
  • Hauser, Friedrich Ludwig Gustav
  • Hauser, Friedrich
  • Hauser, Friedrich Ludwig Gustav
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie
Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hauser, Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116538546.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    Aus mittelfränk. Lehrer- u. Kaufm.fam.;
    V Gustav (s. 2);
    - Straubing 1910 Käte (* 1887), T d. Oberstlt. Heinr. Schmidt u. d. Franziska Bencker;
    2 S (⚔), 2 T.

  • Biographie

    H. war zunächst Schüler des Physikers H. Ebert an der TH München. Dort wurde er 1910 mit einer Untersuchung von Bronsonwiderständen promoviert. 1911 ging er als Assistent zu dem Physiker E. Wiedemann nach Erlangen, wo er zur Vorbereitung der Habilitation mit einer Arbeit „Über die Abhängigkeit der Bruchfestigkeit von der Temperatur“ zum Dr. phil. promoviert wurde und sich 1913 für Physik habilitierte. Mit Wiedemann erforschte er die Geschichte von Gebrauchsgegenständen der islamischen Kultur, insbesondere der Uhren (vergleiche Nova Acta Leopoldina 50, Nummer 5, 1915, S. 1-272). Nach der Teilnahme am 1. Weltkriege 1919 zum außerordentlichen Professor ernannt, arbeitete er seit 1922 als Leiter des Laboratoriums, später als Prokurist in der optischen Firma Emil Busch-Rathenow. Er erfand dort zwei Regenbogen-Apparate (1923) für Bühnen, erhielt ein Patent für einen Auflicht-Dunkelfeld-Kondensor (1925), mit dem er die neuzeitliche Auflicht-Dunkelfeld-Mikroskopie für Deutschland begründete, und konstruierte einen asphärischen Kinohohlspiegel (1928) von hoher Leistungsfähigkeit. Er schuf eine neuartige geschlossene mikrophotographische Einrichtung (1929), aus der das „Metaphot“ der Firma Emil Busch als erstes deutsches Kameramikroskop hervorging, das dann von vielen Finnen des In- und Auslandes in ähnlicher Form übernommen wurde. 1931 trat er zur Abteilung für Mikroskopie der Firma Carl Zeiss in Jena über, deren Leiter er 1945 wurde. Dort baute er die Auflicht-Dunkelfeld-Mikroskopie und ihr Anwendungsgebiet weiter aus, schuf und ergänzte den Epikondensor W und war an der Konstruktion anderer Instrumente wie eines Mikroskops zur Oberflächenprüfung, eines abblendbaren Photookulars, eines Stereomikroskops maßgebend beteiligt. 1946 ging H. als Spezialist nach der Sowjet-Union (Leningrad), wurde aber bald durch einen Schlaganfall am Arbeiten behindert. 1952 kehrte er nach Jena zurück.

  • Werke

    Weitere W u. a. Das Kitâb al hijal - das Werk üb. d. sinnreichen Anordnungen d. Benû mûsa, in: Abhh. z. Gesch. d. Naturwiss. u. Med., H. 1, 1922;
    Arbb. mit auffallendem Licht in d. Mikroskopie, Makro- u. Mikrophot., in: Hdb. d. biolog. Arb.methoden, hrsg. v. E. Abderhalden, Abt. II, T. 3, 1938, S. 3717;
    Arbb. mit auffallendem Licht i. d. Mikroskopie, 1956;
    Arbb. üb. arab. Uhren (Ms. verschollen). - Hrsg.: H. Ebert, Anleitung z. Glasblasen, ⁵1921, ⁶1926;
    Busch-Nachrr.;
    Bll. f. Untersuchungs- u. Forschungsinstrumente;
    Zeiss-Nachrr., bis 1945.

  • Literatur

    Pogg. V-VIIa.

  • Autor/in

    Friedrich Stier
  • Zitierweise

    Stier, Friedrich, "Hauser, Friedrich" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 115 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116538546.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA