Lebensdaten
erwähnt 1067, gestorben 1068
Beruf/Funktion
Markgraf von Meißen ; Graf von Braunschweig
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 137524706 | OGND | VIAF: 81704315
Namensvarianten
  • Ekbert
  • Ekbert I.
  • Ekbert
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ekbert I., Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137524706.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Ekbert I., Graf von Braunschweig, Markgraf von Meißen, Sohn des Grafen Liudolf und Enkel der Kaiserin Gisela aus ihrer ersten Ehe mit dem Grafen Brun von Braunschweig, unterstützte nach Kaiser Heinrichs III. Tode zunächst dessen Wittwe Agnes und schlug den Halbbruder des verstorbenen Markgrafen Wilhelm von Meißen, der gegen Merseburg heranrückte, wohin die Kaiserin die sächsischen Großen geladen hatte, an der Selke zurück, trat aber dann, vielleicht weil er sich als Gemahl Irmengards, der Wittwe Otto's von Schweinfurt, vergeblich auf dessen Herzogthum Schwaben Rechnung gemacht hatte, zur Gegenpartei über und betheiligte sich nebst Anno von Köln und Otto von Nordheim an der Entführung des jungen Königs von der Rheininsel Swiberthswerth, erhielt 1067 nach Otto's von Orlamünde Tode die Mark Meißen und stand eben im Begriff, sich von seiner Gemahlin scheiden zu lassen und seines Vorgängers Wittwe Adela von Löwen zu heirathen, um dadurch auch dessen thüringische Lehen zu erwerben, als ihn der Tod ereilte, Januar 1068.

  • Autor/in

    Flathe.
  • Zitierweise

    Flathe, Heinrich Theodor, "Ekbert I." in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 783 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137524706.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA