Lebensdaten
erwähnt um 1111 , gestorben 1128 oder 1130
Beruf/Funktion
Graf von Holstein und Stormarn
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 135978904 | OGND | VIAF: 80402055
Namensvarianten
  • Adolf I.
  • Adolf, von Holstein und Stormarn
  • Holstein und Stormarn, Adolf von
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Adolf I., Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135978904.html [19.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    Aus dem Geschlecht der Grafen von Schauenburg (Stammburg im Wesertal);
    V Adolf;
    Hildewa;
    S Adolf II., Härtung (gefallen Chlumetz/Böhmen).

  • Biographie

    Adolf wurde wahrscheinlich 1111 vom sächsischen Herzog Lothar von Supplinburg mit der Grafschaft Holstein belehnt. Diese umfaßte damals nur den Holsten- und den Stormarngau, noch nicht Dithmarschen und das Gebiet der wagrischen Wenden, das heutige Ostholstein. Unter dem Schutz Lothars wußte Adolf sich mit Umsicht zu behaupten zwischen den Wagriern und den Dänen, vertreten durch den Prinzen Knud Laward, der in Schleswig herrschte. Als nach dem Aussterben der Wagrierfürsten Knud auch die Herrschaft über Wagrien an sich gerissen und auf dem Alberg (bei der späteren Stadt Segeberg), der beherrschenden Höhe an dem Punkte, an dem die Gebiete der drei Herrschaftsbereiche zusammenstießen, eine dänische Befestigung angelegt hatte, beseitigte A. durch einen Handstreich diese Bedrohung seiner Grafschaft. Mit ihm kam das Haus Schauenburg nach Holstein.

  • Literatur

    ADB I;
    G. Schmidt, Die alte Gfsch. Schaumburg, 1920;
    V. Pauls-O. Scheel (Hrsg.), Gesch. Schleswig-Holsteins III, 1. Lieferung, 1939;
    O. Brandt, Gesch. Schleswig-Holsteins, ⁴1949.

  • Autor/in

    Heinz Maybaum
  • Zitierweise

    Maybaum, Heinz, "Adolf I." in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 77-78 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135978904.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographie

    Adolf I.: Graf von Holstein, aus einem Geschlechte, das zuerst auf der Schauenburg im Weserthale bei Rinteln hervortritt, ward 1110 von Lothar von Suplinburg, dem Herzog von Sachsen, mit der Grafschaft Holstein-Stormarn belehnt. Dieselbe, damals nur noch den mittleren Haiderücken des jetzigen Holstein umfassend, hatte im Westen die freiheitstolzen Dithmarschen, im Norden die thatlustigen Dänen, im Osten den räuberischen und heidnischen Slavenstamm der Wagern zu Nachbarn. Von den ersteren trennten sie die weiten Niederungen der Holsten- und der Giesel-Au, gegen die Slaven bestand gelehnt an die Naturgrenze des Sventina-Thals und seinen Fortsetzungen nach der Elbe zu die marca Slavorum. Auf diesem vorgeschobenen Posten hat der neue Graf A. sich mit Umsicht und Klugheit benommen. Mit dem wagrischen Fürsten Heinrich, der seine Herrschaft um die ganze Westecke der Ostsee auszudehnen bestrebt war, hielt er Freundschaft und Bündniß. Wiederholt leistete er ihm gegen die ferner wohnenden Slavenstämme zwischen Elbe und Oder, besonders aber gegen die gefürchteten Rugen auf ihrer schwer angreifbaren Insel wirksamen Beistand. Nach Heinrichs Tode (1127) bewahrte A. seinen Söhnen Kanut und Sventepolk dieselbe Gesinnung. Als aber der erstere ermordet und mit den gleichfalls gewaltsam endenden Sventepolk und seinem Sohne Svineke das Geschlecht Gottschalks ausstarb, ward von Kaiser Lothar die wagrische Königswürde dem dänischen Prinzen Kanut Laward, dem Grenzhüter oder Herzog zu Schleswig übertragen und nun änderte sich gegen den vereinten Norden und Osten, obgleich auch Kanut die deutsche Lehnshoheit anerkannte, doch Adolfs Stellung und Haltung. Dem ersten Versuch eines Uebergreifens gegen seine Grafschaft trat er sofort mit Entschlossenheit entgegen. Auf dem steilen Kalkfelsen des Albergs, dessen Salzgehalt nach Ausweis des Namens der damaligen Zeit bekannt gewesen sein muß, hatte Kanut eine Feste errichtet. A. überfiel sie, nahm die Besatzung gefangen und zerstörte die Werke. Unvermindert übergab er bei seinem Tode (1128 Nov. 13) die Grafschaft seinem Nachfolger.

    • Literatur

      v. Aspern, Beiträge zur ältern Geschichte Holsteins. 1. Heft. (Hamburg 1843.)

  • Autor/in

    Jansen.
  • Zitierweise

    Jansen, K., "Adolf I." in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 105-106 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135978904.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA