Lebensdaten
1739 – 1811
Geburtsort
Leipzig
Sterbeort
Leipzig
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 117640816 | OGND | VIAF: 27853765
Namensvarianten
  • Haase, Johann Gottlob
  • Haas, Johann Gottlob
  • Haase, Ioannes
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Haase, Johann Gottlob, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117640816.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Haase: Joh. Gottlob H., Arzt, 1739 in Leipzig geboren, hatte sich in seiner Vaterstadt dem Studium der Medicin gewidmet und daselbst im J. 1765 die Doctorwürde erlangt. Mit besonderem Eifer hatte er sich dem Studium der Anatomie hingegeben und in Anerkennung seiner Leistungen auf diesem Gebiete, besonders seiner Arbeiten über die Structur der Knorpel ("De fabrica cartilaginum“, 1767) und des Gangliensystems ("Diss. de gangliis nervorum“, 1772, auch in Ludwig, Script. neurol., I. p. 61 abgedruckt) wurde er 1774 zum Prof. extraord. und 1784 (nicht 1786) zum Prof. ord. der Anatomie und Chirurgie ernannt; 1787 beehrte ihn die königl. Gesellschaft der Wissenschaften in Göttingen mit der Wahl zu ihrem Mitgliede. Sein Tod erfolgte am 10. November 1811 in Folge eines Schlagflusses. — H. zählt zu den fleißigsten und geachtetsten Anatomen seiner Zeit. Den größten Theil seiner fast nur anatomische Gegenstände behandelnden litterarischen Arbeiten (ein vollständiges Verzeichniß derselben findet sich in Dict. hist. de la médecine II. p. 681) hat er in academischen Gelegenheitsschriften veröffentlicht; zu den bedeutendsten derselben gehört, außer der obengenannten Arbeit über die Knorpel, das mit vortrefflichen Kupfertafeln ausgestattete Werk über das Lymphgefäßsystem ("De vasis cutis et intestinorum absorbentibus etc.“, 1786, fol.), dem sich eine kleinere, auf gründliche Untersuchungen gestützte Arbeit über das Capillarsystem ("De fine arteriarum earumque cum venis anastomosi“, 1792) anschließt.

  • Autor/in

    Aug. , Hirsch.
  • Zitierweise

    Hirsch, August, "Haase, Johann Gottlob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 10 (1879), S. 266 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117640816.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA