Lebensdaten
1844 – 1909
Geburtsort
Köln
Sterbeort
Luxemburg
Beruf/Funktion
Jesuit
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 136742920 | OGND | VIAF: 81036531
Namensvarianten
  • Haan, Heinrich Aloys Hubert Anton Franz Xaver
  • Haan, Heinrich
  • Haan, Heinrich Aloys Hubert Anton Franz Xaver
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Haan, Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136742920.html [28.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Jacob (1816–71), Großkaufm. in K., S d. Joh. Heinr. Alois (1786–1868), Großkaufm. in K., u. d. Anna Clara Lyversberg (aus Fam. d. Jak. Joh. Nep. Lyversberg, 1761–1834, Tabak- u. Weinhändler, Sammler v. Gem. d. altköln. Schule);
    M Theresia Hubertine Walburga (1817-n. 1872), T d. Franz Palmatius Schmitz (1780–1821), Dr. med., Medizinalrat in K., u. d. Walburga Gertrud Schülgen;
    Ov Joseph (1814–74), Jesuit, Schulmann (s. L);
    B Franz Xaver (1853–1926), Jesuit, Missionar in Indien (s. L);
    Schw Christine ( Winand Virnich, 1836–90, Mitgl. d. Reichstags [Zentrum]).

  • Biographie

    H. besuchte 1856-62 das Jesuitengymnasium Stella Matutina in Feldkirch, das eben damals eröffnet worden war, und trat 1862 in die Gesellschaft Jesu ein. Nach den philosophischen Studien in Maria Laach unterrichtete er in Feldkirch Humaniora und dozierte nach dem theologischen Studium Naturphilosophie in Blijenbeek (Niederlande), wohin das Studienhaus der Provinz nach dem Jesuitengesetz von 1872 verlegt war. 1894 erschien in Freiburg/Br. das zuvor als Manuskript vervielfältigte Textbuch „Philosophia naturalis“. 1894-1900 leitete H. als Provinzial die Deutsche Ordensprovinz, die damals neben Niederlassungen in Österreich (Vorarlberg), Schweiz, den Niederlanden, Luxemburg auch große Missionsgebiete in Nord- und Südamerika und in Indien umfaßte; während seiner Amtszeit stieg die|Mitgliederzahl der Provinz von 1201 auf 1431. Anschließend wurde er zum Rektor des Gymnasiums und Kollegs Stella Matutina in Feldkirch ernannt, das er bis 1904 leitete. Die letzten Lebensjahre war H. dem Schriftstellerhaus in Luxemburg zugeteilt, wo die Zeitschrift „Stimmen aus Maria Laach“ (seit 1915 „Stimmen der Zeit“) herausgegeben wurde, in der H. noch einige Beiträge aus seinem Fachgebiet der Naturphilosophie sowie Rezensionen veröffentlichte.

  • Literatur

    BJ XIV (Tl. 1909);
    L. Koch, Jesuitenlex. 1934 (auch f. Ov Joseph (W) u. B Franz Xaver).

  • Autor/in

    Burkhart Schneider SJ
  • Zitierweise

    Schneider SJ, Burkhart, "Haan, Heinrich" in: Neue Deutsche Biographie 7 (1966), S. 369-370 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136742920.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA