Lebensdaten
1808 – 1838
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 136137768 | OGND | VIAF: 80533278
Namensvarianten
  • Greven, Anton

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Greven, Anton, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136137768.html [28.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Greven: Anton G., Maler, geboren 1808 und gest. den 18. December 1838 zu Köln. Seine Studien machte er auf der Akademie zu Düsseldorf. Er versprach vieles, wenn ihm nur seine zarte Gesundheit gestatten werde, seinem inneren Drange Folge zu geben. Zu weiterer Ausbildung begab er sich im Frühjahr 1838 nach München; doch schon nach einem halbjährigen Aufenthalte daselbst mußte er aus Gesundheitsrücksichten in das Elternhaus nach Köln zurückkehren, wo er am 18. December verschied. Greven's Namen war in weiteren Kreisen vorteilhaft bekannt geworden durch ein Genrebild, „Ein spanischer Ritter mit seiner Liebsten“, welches 1836 in der Düsseldorfer Kunstausstellung sich befand. Unvollendet blieb das Bild: „Die zechenden Klosterbrüder“.

    • Literatur

      Merlo, Nachrichten von dem Leben und Wirken kölnischer Künstler.

  • Autor/in

    Ennen.
  • Zitierweise

    Ennen, Leonhard, "Greven, Anton" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 648 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136137768.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA