Logo der Deutschen Biographie
schwarzer Menuepunkt Schnellsuche
schwarzer Menuepunkt Erweiterte Suche
roter Menuepunkt Namen A-Z
schwarzer Menuepunkt Aktuelles
schwarzer Menuepunkt Hilfe
schwarzer Menuepunkt Über das Projekt
schwarzer Menuepunkt Impressum

NDB-Artikel

<< Barth von Harmating     Barth von Harmating, Hermann Freiherr >>

Barth von Harmating, Heinrich

Erbauer der Kesselbergstraße, * um 1446München, vor 1519München.


GenealogieLebenLiteraturAutorZitierweise

Genealogie  
V Hans Barth, Münchner Ratsherr; M Margarethe Spanagl ( vor 1471); Gvv Heinrich Barth, Bürger in München; Gmv Margarethe Prandt zu Prandthausen; 1) um 1476 Ursula, T des Hans Schluder, Pfleger zu Ottenburg, 2) um 1493 Barbara, T des Ludwig Ridler, Mitglied des Inneren Rats in München, und der Barbara Langenmantel, 3) nach 1508 Catharina, T des Georg Enzlishauser und der Schrenck von Notzing; 5 S, 5 T aus 1) u. 2).

Leben  
Barth war ein geachteter Münchner Patrizier, der 1490 auf eigene Kosten vor dem Neuhauser Tor in München eine Bastion errichten ließ. In den Jahren 1480-95 wird er häufig als Mitglied des inneren Rats der Stadt genannt. 1492-94 erbaute er im Auftrag Herzog Albrechts IV. die Kesselbergstraße zwischen dem Kochel- und dem Walchensee, die den italienischen Handel nach Bayern führen sollte. Eine zeitgenössische Inschrift auf der Höhe der Straße nennt Barth von Harmating den Erbauer und Planer der Straße. Bei diesen Arbeiten wurde er mit den geologischen Verhältnissen der Gegend vertraut und errichtete 1507 aus eigenen Mitteln bei Joch am Kochelsee ein Silber- und Quecksilberbergwerk mit eigenen Schmelzöfen. Sein Sohn hat dieses Werk 1520 stillgelegt und an den Abt von Benediktbeuern verkauft.

Literatur  
F. J. v. Lipowsky, Urgesch. Münchens, Bd. 1, 1814, S. 226, Bd. 2, 1815, S. 353, 467; J. N. Sepp, Sendlinger Bauernkrieg, 1882; S. Riezler, Gesch. Bayerns, Bd. 3, 1889, S. 775.

Autor  
Karl Otmar Freiherr von Aretin
Empfohlene Zitierweise  

Aretin, Karl Otmar Freiherr von, „Barth von Harmating, Heinrich“, in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 607 [Onlinefassung]; URL: http://www.deutsche-biographie.de/pnd133258572.html

Quelle/Vorlage: 
NDB 1 (1953), S. 607

PND: 133258572
Artikel drucken

Index

Barth von Harmating, Heinrich

Name: Barth von Harmating, Heinrich
Namensvariante: Part, Heinrich
Namensvariante: Parth, Heinrich
Lebensdaten: um 1446 bis vor 1519
Geburtsort: Münchenergänzt [d. Red.]
Sterbeort: Münchenergänzt [d. Red.]
Beruf/Lebensstellung: Erbauer der Kesselbergstraße
Konfession: katholisch?
Autor NDB: Aretin, Karl Otmar Freiherr von
PND: 133258572

Weitere Informationen

Informationsangebote zu

Barth von Harmating, Heinrich

PND
133258572

Normdaten
Personennamendatei (PND)
Virtual International Authority File (VIAF)

Lexika
Historisches Lexikon Bayerns

Bibliothekskataloge und Bibliographien
Bibliotheksverbund Bayern (BVB)

Nachlässe
Kalliope