Lebensdaten
1871 – 1935
Geburtsort
Idenheim (Kreis Bitburg, Eifel)
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
katholischer Bischof von Berlin
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 116056517 | OGND | VIAF: 227051266
Namensvarianten
  • Bares, Nikolaus
  • Bares, Nicolaus
  • Bares, Nikolaus, Berlin, Bischof
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bares, Nikolaus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116056517.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Johann Bares, Ackerer;
    M Maria, T des Jakob Nieöhl (1807–85) und der Barbara Lehnen (1810–86);
    Gvv Theodor Bares (1810–89);
    Gmv Apollonia Mayer (1817–74).

  • Biographie

    Nach erster Vorbereitung durch den Ortspfarrer, besuchte B. 1885-91 das Gymnasium in Eichstätt und Trier, kam 1891-95 in das Priesterseminar nach Trier, wo er 1895 die Priesterweihe erhielt. Nach seelsorgerischer Tätigkeit studierte er 1908-09 in Berlin und promovierte 1909 in Breslau zum D. theol. 1909-18 wirkte er als Professor der neutestamentlichen Exegese und der Apologetik in Trier, wo er 1918-29 Regens des Priesterseminars und seit 1920 Domkapitular war. 1929-33 war er Bischof von Hildesheim, 1934/35 Bischof von Berlin. Er wollte dem jungen Bistum, das erst 1930 errichtet worden war, „ein Gesicht nach innen geben“. Aufgeschlossen für die Ergebnisse der Geisteswissenschaften bewährte sich B. als Pädagoge und Redner und zeigte großes Interesse für die ökumenische Bewegung.

  • Literatur

    L. Zach, Bischof Dr. N. B., 21934;
    N. Fischer, N. B., Bischof v. Berlin, 1936 (vollst. W-Verz., L, P).

  • Autor/in

    Bernhard Stasiewski
  • Zitierweise

    Stasiewski, Bernhard, "Bares, Nikolaus" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 588 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116056517.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA