Lebensdaten
1856 – 1932
Geburtsort
Accum (Oldenburg)
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Gastechniker
Konfession
reformiert
Normdaten
GND: 13642936X | OGND | VIAF: 80774037
Namensvarianten
  • Gerdes, Heinrich Bernhard
  • Gerdes, Heinrich
  • Gerdes, Heinrich Bernhard

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Gerdes, Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13642936X.html [28.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Hinrich Behrens, Schmiedemeister in A.;
    M Anna Kath. Peters;
    Marie Weise;
    1 S, 1 T, u. a. Kurt, Dr.-Ing., Prokurist d. Julius Pintsch AG in B.

  • Biographie

    Nach dem Besuch des Technikums Mittweida trat G. 1877 in die Firma Julius Pintsch, Berlin, ein, wo er sowohl theoretisch wie praktisch an der Einführung der damals neuen|Ölgasbeleuchtung bei der Eisenbahn und der Verwendung von Ölgas in der Küsten- und Wasserstraßenbeleuchtung arbeitete. Er diente seiner Firma darüber hinaus als Organisator und wirkte insbesonders beim Ausbau des Netzes der Auslandsvertretungen mit. Er verbrachte zu diesem Zweck mehrere Jahre im westeuropäischen Ausland und kehrte erst 1882 nach Deutschland zurück. Seine technischen und organisatorischen Leistungen führten ihn 1890 an die Spitze der technischen Abteilung der Firma. Zunächst als technischer Direktor und später, nachdem das Unternehmen 1907 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt worden war, als Mitglied des Vorstandes war er bis zum Antritt seines Ruhestandes 1930 für die technische Seite der Entwicklung und Produktion zuständig. Große Erfolge erzielte er vornehmlich im Bau von Gasgeneratoren; ihm gebührt das Verdienst, eine der ersten wirklich betriebsfähigen Sauggasgewinnungsanlagen geschaffen zu haben. Auch die Verwendungsmöglichkeiten des Wassergases und den großen wirtschaftlichen Wert des Tieftemperaturteers hat er frühzeitig erkannt. Darüber hinaus gehen zahlreiche Neukonstruktionen im Bereich der Gas- und Elektrotechnik auf seine Anregungen zurück. Das Unternehmen nahm unter seiner technischen Leitung einen außerordentlichen Aufschwung|.

  • Auszeichnungen

    Dr.-Ing. E. h. (Berlin 1928).

  • Werke

    u. a. Wassergas, in: VDI-Zs. 35, 1891, S. 821;
    Eisenbahnwaggonbeleuchtung, in: Ann. f. Gewerbe u. Bauwesen 40, 1897, S. 1-16;
    Eisenbahnbeleuchtung unter bes. Berücksichtigung d. Azetylens, ebd., S. 123-30;
    Neuerungen an Kraftgasanlagen, ebd. 50, 1902, S. 27;
    Gasglühlichtbeleuchtung d. Eisenbahnwaggons, ebd. 58, 1908, S. 167-73.

  • Literatur

    Glasers Ann. 111, 1932, S. VIII (P);
    VDI-Nachrr. 12, 1932, Nr. 37, S. 4;
    Rhdb. (P).

  • Autor/in

    Heinz-Joachim Schulze
  • Zitierweise

    Schulze, Heinz-Joachim, "Gerdes, Heinrich" in: Neue Deutsche Biographie 6 (1964), S. 258-259 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13642936X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA