Lebensdaten
1802 – 1865
Beruf/Funktion
Medailleur
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 1043393005 | OGND | VIAF: 305328317
Namensvarianten
  • Fischer, Johann Karl
  • Fischer, Johann Carl Gottlob
  • Fischer, Karl
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Fischer, Johann Karl, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd1043393005.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Fischer: Johann Karl F., Medailleur in Berlin, geb. daselbst 14. Juli 1802, 26. März 1865. Sohn unbemittelter Eltern wurde er anfänglich zum Goldarbeiter bestimmt, wählte aber später das Fach des Graveurs und besuchte nebenher als Lehrling die Sonntagsschule der Akademie. Nach absolvirten Vorstufen erhielt er Zutritt zu deren Actsaal. 1823 arbeitete er vorübergehend in der Loos’schen Medaillenanstalt und darauf in der Fabrik des Hofjuwelier Wagner. Auf den talentvollen Künstler aufmerksam gemacht, berief ihn Beuth an das Gewerbeinstitut, wo er zumeist Copien antiker Statuen fertigte. 1829 schnitt er seinen ersten Medaillenstempel, und wurde damit auf das seiner Vorliebe für seine Durchbildung im Einzelnen am meisten zusagende Kunstgebiet gewiesen, auf welchem er von nun an mit steigendem Erfolge thätig war. Nebenher entstanden Schnitte in Edelstein und Arbeiten in Elfenbein. F. war Professor und Lehrer an der Akademie. Seinen reichen Nachlaß an Medaillenmodellen besitzt das königliche Museum in Berlin.

    • Literatur

      Katalog der akademischen Kunstausstellung in Berlin, 1866.

  • Autor/in

    Dohme.
  • Zitierweise

    Dohme, Robert, "Fischer, Johann Karl" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 76 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd1043393005.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA