Lebensdaten
1763 – 1832
Geburtsort
Ottendorf-Okrilla
Sterbeort
Dresden
Beruf/Funktion
Mathematiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 10075970X | OGND | VIAF: 49577213
Namensvarianten
  • Fischer, Georg Andreas
  • Fischer, Georg August
  • Fischer, Gotthelf
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Fischer, Gotthelf, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd10075970X.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Fischer: Gotthelf August F. (mitunter auch als Georg Andreas F. bezeichnet, wie z. B. in Poggendorff's Biographisch-litterarischem Handwörterbuche; die hier benutzten Vornamen sind die in einem Nachrufe der Leipziger Zeitung, 1832 Nr. 42, benutzten), Mathematiker, geb. am 28. April 1763 zu Okrylla bei Meißen, am 8. Febr. 1832 zu Dresden. Kaum 16 Jahre alt trat der kräftige Försterssohn als Unterkanonier in das sächsische Heer ein. Die bei ihm erkannten Fähigkeiten erwarben ihm schon nach wenigen Wochen den Rang als Unteroffizier und die Erlaubniß, die Artillerieschule besuchen zu dürfen. Wiewol F. noch weitere 15 Jahre bis 1794 der Armee angehörte, so war sein Leben doch stets ein den Wissenschaften allein gewidmetes. Besonders beschäftigte ihn praktische Geometrie, in welcher er die Auffassungen des ihm befreundeten Geodäten, Major Joh. Georg Lehmann zur Geltung zu bringen suchte. Die litterarischen Hülfsmittel zu seiner Belehrung schaffte ihm eine Leihbibliothek. Im Juni 1794 aus der Artillerie ausscheidend wurde F. der Reihe nach Lehrer der Mathematik an dem kurfürstl. Pagenhause zu Dresden, an dem adelichen Cadettencorps, an der Bauschule, endlich an der 1828 errichteten polytechnischen Anstalt ebendaselbst. Seine Schüler an allen Anstalten verehrten und liebten ihn aufs Innigste. Er verfaßte eine beträchtliche Zahl von Schriften, welche in seinem Nekrologe näher verzeichnet sind.

    • Literatur

      Neuer Nekrolog der Deutschen, 10. Jahrgang, 1832, Theil I. S. 91—94.

  • Autor/in

    Cantor.
  • Zitierweise

    Cantor, Moritz, "Fischer, Gotthelf" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 68 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd10075970X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA