Lebensdaten
1709 – 1785
Beruf/Funktion
preußischer Generalleutnant
Konfession
reformiert?
Normdaten
GND: 135988705 | OGND | VIAF: 80409964
Namensvarianten
  • Finkenstein, Friedrich Ludwig Graf Fink von
  • Finck von Finckenstein, Friedrich Ludwig Graf
  • Finkenstein, Friedrich Ludwig Graf Fink von
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Finck von Finckenstein, Friedrich Ludwig Graf, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135988705.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Finkenstein: Friedrich Ludwig Reichsgraf Fink v. F., königl. preußischer Generallieutenant und Dragonerregimentschef, geb. den 6. Mai 1709, im März 1785. Ein Sohn des obengenannten und älterer Bruder des friedericianischen Cabinetsministers. Nach dreijährigem Universitätsbesuch wurde er vom König Friedrich Wilhelm I. als Dragonerfähndrich angestellt. König Friedrich II.|beförderte ihn 1754 zum Generalmajor und Regimentschef, 1760 den 21. März zum Generallieutenant. — Finkenstein's Glanzperiode 1758 und 59 umfaßt eine Reihe schöner Reiterthaten gegen die Franzosen. Trotz eines mehr als 55jähr. Dienstlebens starb F., ohne den schwarzen Adlerorden erhalten zu haben. Friedrich der Große ertheilte diese Auszeichnung keinem seiner Generäle, der in feindlicher Gefangenschaft gewesen. F. aber hatte, nachdem ihm sein Pferd unter dem Leibe erschossen worden, in der Schlacht bei Torgau die Freiheit eingebüßt. Graf

  • Autor/in

    Lippe.
  • Zitierweise

    Lippe, E. Graf zur, "Finck von Finckenstein, Friedrich Ludwig Graf" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 20-21 unter Finkenstein [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135988705.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA