Lebensdaten
1800 – 1859
Geburtsort
Dresden
Sterbeort
Gotha
Beruf/Funktion
Pädagoge ; Handelsschullehrer
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 135982634 | OGND | VIAF: 88886758
Namensvarianten
  • Feller, Friedrich Ernst
  • Feller, F. E.
  • Feller, Friedrich E.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Feller, Friedrich Ernst, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135982634.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Feller: Friedrich Ernst F., geboren im J. 1800, gestorben 5. Septbr. 1859, wurde auf dem Gymnasium zu Dresden gebildet, trat 1816 als Handlungslehrling bei W. A. Kaißner in Dresden ein und war 1823—25 Cassirer bei C. F. B. Zeis in Dresden, ging dann nach Leipzig, um sich durch Privatstudien für die Universität vorzubereiten. Im J. 1827 bestand er sein Examen an der Thomasschule und studirte nun Philosophie, Pädagogik, Mathematik und Geschichte. 1830 wurde er Lehrer der französischen Sprache in Gera, 1832 an der Handelsschule in Leipzig und Lector der englischen Sprache an der Universität. 1848 übernahm er die Leitung der Handelsschule zu Gotha. Er gab eine Reihe von Handwörterbüchern verschiedener Sprachen und andere Schriften heraus, unter welchen seine „Kaufmännische Arithmetik“ eine neue Bahn für diesen Unterrichtszweig einschlug. Auch die Correspondenz in französischer und englischer Sprache fand in ihm einen ausgezeichneten Vertreter.

  • Autor/in

    Beck.
  • Zitierweise

    Beck, August, "Feller, Friedrich Ernst" in: Allgemeine Deutsche Biographie 6 (1877), S. 614 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135982634.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA