Logo der Deutschen Biographie
schwarzer Menuepunkt Schnellsuche
schwarzer Menuepunkt Erweiterte Suche
roter Menuepunkt Namen A-Z
schwarzer Menuepunkt Aktuelles
schwarzer Menuepunkt Hilfe
schwarzer Menuepunkt Über das Projekt
schwarzer Menuepunkt Impressum

NDB-Artikel

<< Astor, Johann Jakob     Attems, Reichsgrafen von >>

Athemstett (Attemstett, Adamstett), Andreas, Goldschmied

* um 1525 Groningen (Holland), 22.10.1591 Augsburg.


GenealogieLebenLiteraturPortraitsAutorZitierweise

Genealogie  
Ursula de Voß aus Köln ( 1580 ?).

Leben  
Athemstett bildete sich als Goldschmied in Italien aus, kam 1562 nach München und arbeitete hier für Herzog Albrecht V. von Bayern bis 1565. In diesem Jahr zog er nach Friedberg bei Augsburg, da es ihm nicht gelang, in die Münchener Zunft aufgenommen zu werden. Nach dem Tode seiner (ersten?) Frau suchte er 1580 um Aufnahme als Bürger in Augsburg nach, aber erst 1582 auf Verwenden des Kaisers und des bayerischen Herzogs Wilhelm wurde ihm und seiner (zweiten?) Frau das Bürgerrecht verliehen. Als Goldschmied wurde er aber auch in Augsburg nicht in die Zunft aufgenommen, da er als zugereister Ausländer die Bedingungen nicht erfüllte. Er durfte nur für den kaiserlichen und herzoglichen Hof arbeiten und seine Arbeiten erhielten keine Beschauzeichen. So erklärt es sich, daß von den zahlreichen Arbeiten, die er für die beiden Höfe ausführte - allein für den herzoglichen Hof in München in den Jahren 1562-89 für über 18 000 Gulden - ihm heute nicht ein Stück mit Bestimmtheit zugewiesen werden kann. Nach seiner Grabinschrift war er als einer der ersten Goldschmiede seiner Zeit hochangesehen.

Literatur  
D. Prasch, Epitaphia Augustana Vindelica, Augsburg 1624; A. Weiss, Handwerk d. Goldschmiede z. Augsburg bis z. J. 1681, 1897; A. Werner, Augsburger Goldschmiede v. 1346-1803, 1903; J. Meyer, Allgem. Künstler-Lex. II, 1878; ThB (unter Attemstett).

Portraits  
Brustbild, Stich v. Dominicus Custodis (1592) nach einem Ölbild v. H. v. Ach (Achen).

Autor  
Heinz Merten
Empfohlene Zitierweise  

Merten, Heinz, „Athemstett, Andreas, Goldschmied“, in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 424 [Onlinefassung]; URL: http://www.deutsche-biographie.de/pnd129609811.html

Quelle/Vorlage: 
NDB 1 (1953), S. 424

PND: 129609811
Artikel drucken

Index

Athemstett, Andreas

Name: Athemstett, Andreas
Namensvariante: Attemstett, Andreas
Namensvariante: Adamstett, Andreas
Lebensdaten: um 1525 bis 1591
Geburtsort: Groningen (Holland)
Sterbeort: Augsburg
Beruf/Lebensstellung: Goldschmied
Konfession: keine Angabe
Autor NDB: Merten, Heinz
PND: 129609811

Weitere Informationen

Informationsangebote zu

Athemstett, Andreas

PND
129609811

Normdaten
Personennamendatei (PND)
Virtual International Authority File (VIAF)

Lexika

Bibliothekskataloge und Bibliographien
Bibliotheksverbund Bayern (BVB)

Digitaler Portraitindex

Nachlässe
Kalliope