Lebensdaten
gestorben 1. Hälfte 11. Jahrhundert
Beruf/Funktion
Diakon ; vermutlich Dekan in St. Gallen
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 102574944 | OGND | VIAF: 27459621
Namensvarianten
  • Ekkehart Junior
  • Ekkehart III. Junior
  • Ekkehart III.
  • mehr

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ekkehart III., Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102574944.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    Om Ekkehart I. ( 973, s. NDB IV).

  • Biographie

    E. ist nur aus den „Casus S. Galli“ bekannt. Er war noch Diakon, als er den älteren Ekkehart II. auf den Hohentwiel begleitete, um dort die Burgkapläne zu unterrichten. Später soll er 30 Jahre lang Dekan in Sankt Gallen gewesen sein.

  • Literatur

    s. Ekkehart IV.

  • Autor/in

    Franz Brunhölzl
  • Zitierweise

    Brunhölzl, Franz, "Ekkehart III." in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 433 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102574944.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA