Logo der Deutschen Biographie
schwarzer Menuepunkt Schnellsuche
schwarzer Menuepunkt Erweiterte Suche
roter Menuepunkt Namen A-Z
schwarzer Menuepunkt Aktuelles
schwarzer Menuepunkt Hilfe
schwarzer Menuepunkt Über das Projekt
schwarzer Menuepunkt Impressum

NDB-Artikel

<< Schmid, Caspar Freiherr von     Schmid. >>

Schmid, Franz Caspar Freiherr von

kurbayerischer Hofrat, * 3.1.1658 München, 25.7.1721 München.


GenealogieLebenWerkeLiteraturAutorZitierweise

Genealogie  
V Caspar (s. 1); M Maria Katharina Imslander; N. N.; mind. 1 S Franz Xaver, 1723 Propst v. Aibling.

Leben  
Nach dem Studium der Rechte in Ingolstadt (1677–80) und einer Promotion über Ent|scheidungen der höchsten bayer. Gerichte, des Hofrats und des Revisionsrats, unternahm S. eine mehrjährige Kavalierstour, die ihn u. a. nach Paris (1681–83) und Italien (1683–84) führte; schon vorher war er zum Hofrat bestellt worden. 1704 übernahm er von seinem verstorbenen Bruder die Pflege Aibling bei Rosenheim. Als einer der wenigen adeligen Beamten beteiligte sich S. im Winter 1705/06 am Volksaufstand gegen die ksl. Besatzung und Administration in Bayern, die ihn sämtlicher Ämter enthob und ihn von Jahresanfang 1706 bis Dez. 1708 wohl in Ingolstadt inhaftierte. Seine Treue zum exilierten bayer. Kf. Max Emanuel, die zeitgenössisch in einem Gedicht („Applausus patrioticus …“) gerühmt wurde, ermöglichte ihm nach der Rückkehr des Landesherrn 1715 die erneute Übernahme der Ämter im Hofrat, im Revisionsrat und in der Pflege Aibling.
In den Jahren nach der Haftentlassung schrieb S. 1709-11/12 einen vierbändigen Traktat „Mundus Christiano-Bavaro-Politicus“, in dem er unter Berücksichtigung der politischen Philosophie und der historischen Kenntnisse seiner Zeit und im europ. Rahmen vergleichend, das politische System des Kft. Bayern analysierte. Dabei betonte er die Souveränität des Fürsten gegenüber den Landständen, gegenüber Ministern und Ratgebern und gegenüber dem Kaiser. Kritisch setzte er sich mit der Staatsräson als Leitidee fürstl. Politik auseinander. Konkurrenz und Konflikte zwischen den Häusern Österreich und Bayern sah S. vor dem Hintergrund des Span. Erbfolgekriegs als Konstante bayer. Politik, da allein Bayern den Habsburgern die Kaiserkrone streitig machen könne. S. erhob Anspruch auf die Königswürde für das Haus Wittelsbach, allerdings plädierte er dafür, Bayern solle ähnlich wie Preußen und Sachsen außerhalb des Reichs eine Königskrone anstreben.

Werke  
Semi-centuria Controversiarum totidemq(ue) Decisionum, Sive Rerum in Supremis Electoratus Bavariae Dicasterijs, & Paecipue Excelso Concilio Revisorio judicatarum, Ingolstadt 1680; Mundus Christiano-Bavaro-Politicus oder Allorhandt Politische anmerckhungen, Reflexiones, Betrachtungen und Erinnerungen yber die iederzeit weit und weltberüembte glickhliche auch kluege völkher und Länder Regierung der Herzogen in Bayrn […], I: Von denen Fürsten, II: Von einem Premier Ministre bey Hoff, III: Von einem Generalen, IV: Vom Gesandten, 1709-11/12 (Ms., Bayer. Staatsbibl. München Cgm 3009; 4006a-c).

Literatur  
J. Burglechner, Der höf. Absolutismus in Bayern vornehml. im Lichte des Mundus christiano bavaro politicus, Diss. München 1920; E. Straub, Zum Herrscherideal im 17. Jh. vornehml. nach d. „Mundus Christiano bavaro politicus“, in: ZBLG 32, 1969, 193-221; L. Hüttl, Caspar v. S. (1622-1693), 1971; A. Kraus, Das Gymn. d. Jesuiten zu München (1559–1773), 2001, bes. S. 153 u. 606; Alois Schmid, Der „Mundus Christiano-Bavaro-Politicus“, Zur Theorie d. Hofes d. bayer. Wittelsbacher im Za. d. höf. Absolutismus, in: Hofges. u. Höflinge an europ. Fürstenhöfen d. Frühen Neuzeit (15-18. Jh.), hg. v. K. Malettke u. Ch. Grell, 2001, S. 125-37; L. Härteis, Zum Pol.- u. Staatsverständnis in Bayern um 1700, Der „Mundus Christiano Bavaro Politicus“, Mag.arb. Eichstätt 2003.

Autor  
Ferdinand Kramer
Empfohlene Zitierweise  

Kramer, Ferdinand, „Schmid, Franz Caspar Freiherr von“, in: Neue Deutsche Biographie 23 (2007), S. 138-139 [Onlinefassung]; URL: http://www.deutsche-biographie.de/pnd139603336.html

Quelle/Vorlage: 
NDB 23 (2007), S.  138-139
Erwähnungen: 
NDB 23 (2007), S. 137*

PND: 139603336
Artikel drucken

Index

Schmid, Franz Kaspar Freiherr von

Name: Schmid, Franz Kaspar Freiherr von
Namensvariante: Schmid, Franz Caspar Freiherr von
Lebensdaten: 1658 bis 1721
Geburtsort: München
Beruf/Lebensstellung: kurbayerischer Hofrat
Konfession: katholisch
Autor NDB: Kramer, Ferdinand
PND: 139603336

Weitere Informationen

Informationsangebote zu

Schmid, Franz Kaspar Freiherr von

PND
139603336

Normdaten
Personennamendatei (PND)
Virtual International Authority File (VIAF)

Lexika

Bibliothekskataloge und Bibliographien
Bibliotheksverbund Bayern (BVB)

Nachlässe
Kalliope