Lebensdaten
1801 – 1863
Beruf/Funktion
Gynäkologe ; Professor der Geburtshilfe in Königsberg
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 117508861 | OGND | VIAF: 69709624
Namensvarianten
  • Hayn, Albert

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hayn, Albert, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117508861.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Hayn: Albert H., ordentlicher Professor der Geburtshülfe an der Universität zu Königsberg i. Pr., wurde am 17. Septbr. 1801 zu Breslau geboren, studirte in seiner Vaterstadt, dann in Würzburg, und siedelte später nach Bonn über, wo er sich für Geburtshülfe habilitirte. Im Dec. 1830 erhielt er einen Ruf als Director der Hebammenschule nach Königsberg und trat, zunächst als Extraordinarius in die medicinische Facultät ein. Erst im J. 1844 wurde er bei Gelegenheit des 300jährigen Universitäts-Jubiläums zum ordentlichen Professor befördert; 1847 trat er in das Provinzial-Medicinal-Collegium für Ost- und Westpreußen als Medicinalrath ein. H. litt seit seinem 29. Jahre nach einer Lungenentzündung an einer Erweiterung der Lungenbläschen, verbunden mit lange dauernden Katarrhen und Blutungen. Eine solche Blutung, welche auf der Rückreise aus der Schweiz im J. 1863 erfolgte, brachte ihm am 30. October desselben Jahres den Tod. Schriftstellerisch hat sich H. wenig bekannt gemacht; es existiren von ihm nur zwei Arbeiten: „Abhandlungen aus dem Gebiete der Geburtshülfe“, 1828; „Beiträge zur Lehre vom schräg-ovalen Becken“. Imp. 4. Mit einer lithographirten Tafel, 1852.

  • Autor/in

    v. Hecker.
  • Zitierweise

    Hecker, Karl von, "Hayn, Albert" in: Allgemeine Deutsche Biographie 11 (1880), S. 158 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117508861.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA