Lebensdaten
1746 – 1813
Geburtsort
Rudolstadt
Sterbeort
Jena
Beruf/Funktion
Philosoph
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 11728968X | OGND | VIAF: 47536184
Namensvarianten
  • Ulrich, Johann August Heinrich
  • Ulrich, Ioannes Augustus Henricus
  • Ulrich, Jo. Aug. Henr.
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ulrich, Johann August Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11728968X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Ulrich: Johann August Heinrich U., 1746 in Rudolstadt geboren, wurde Prosessor der Philosophie in Jena, erhielt den Titel Geheimer Hofrath und starb daselbst 1813, nachdem er lange Zeit mit Erfolg gelehrt hatte. In der Regel bezeichnet man ihn als eklektischen Philosophen, was nicht ganz zutreffend ist. Zuerst schloß er sich verhältnißmäßig eng an die Leibniz’sche Philosophie an und schrieb von diesem Standpunkt aus: „Notio certitudinis magis evoluta et ad praescientiam futurorum contingentium — accommodata“, P. I—III, Jena 1766—67; „Von der Beschaffenheit und dem Nutzen einer Encyklopädie in den Wissenschaften“, Jena 1769; „Erster Umriß einer Anleitung in den philosophischen Wissenschaften“, 2 Thle., Jena 1772—76. In seinen „Institutiones Logicae et Metaphysicae“, Jena 1785, nahm er Rücksicht auf die Kant’sche Philosophie und suchte sogar zwischen ihr und der Leibniz’schen zu vermitteln. Schließlich aber bekämpfte er Kant sowohl in seinen Vorlesungen als auch in den Schriften: „Eleutheriologie oder über Freiheit und Nothwendigkeit“, Jena 1788, die einen entschiedenen Determinismus lehrt, und „Einleitung zur Moral“, ebd. 1789; freilich nahm er selbst Manches aus der Kant’schen Philosophie herüber. Ueber die Eleutheriologie fertigte Kant einen kurzen Aufsatz an, der als solcher nicht gedruckt wurde, aber von dem mit Kant befreundeten Professor Kraus zu einer Recension, erschienen in der „Allgemeinen Litteraturzeitung“ 1788, verarbeitet wurde. Außer den erwähnten Schriften verfaßte U. noch|„Initia philosophiae iusti“, Jena 1781, worin er die Wolff’sche Lehre vertrat, und übersetzte Einiges aus dem Französischen und Englischen.

  • Autor/in

    Heinze.
  • Zitierweise

    Henner, Theodor, "Ulrich, Johann August Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 39 (1895), S. 258-259 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11728968X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA