Lebensdaten
1796 – 1865
Beruf/Funktion
Mediziner
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 102434727 | OGND | VIAF: 37305573
Namensvarianten
  • Betschler, Julius Wilhelm
  • Betschler, Julius G.
  • Betschler, Julius W.

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Betschler, Julius Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102434727.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Betschler: Julius Wilhelm B., königl. preußischer geheimer Medicinalrath und ordentlicher Professor der Geburtshülfe in Breslau, geb. zu Landsberg in der Neumark 14. Oct. 1796, 17. Febr. 1865 zu Breslau. Er erlangte seine geburtshülfliche Ausbildung unter Kluge in der Charité zu Berlin, und|wurde 1828 zum Director der Entbindungsanstalt in Breslau ernannt, in welcher Stellung er bis zu seinem Tode verblieb. Bei der Lehre von der Wendung wird sein Name erwähnt, weil er in einem 1824 in Rust's Magazin erschienenen Aufsatze wieder der Wendung auf den Steiß das Wort geredet hat. Seine sonstigen Schriften sind: „Annalen der klinischen Anstalten der Universität zu Breslau für Geburtshülfe und Krankheiten der Weiber und Kinder“. 2 Bände. Breslau 1832 u. 34. 8. „De naturae auxilio dystocias e situ infantis vitioso ortas absolvente". Vratisl. 1834. 4. „Commentatio dystociae decursum in pelvi rhachitica sistens“. Vrat. 1837. 4. „Klinische Beiträge zur Gynaekologie in Gemeinschaft mit Dr. Wilh. Alex. Freund und Max Bernh. Freund herausgegeben“. 3 Hefte. Breslau 1862—65.

  • Autor/in

    Hecker.
  • Zitierweise

    Hecker, Karl von, "Betschler, Julius Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 577-578 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102434727.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA