Lebensdaten
1740 – 1814
Geburtsort
Wismar
Sterbeort
Stade
Beruf/Funktion
Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 117369713 | OGND | VIAF: 22917533
Namensvarianten
  • Velthusen, Johann Kaspar
  • I. C. V.
  • I.C.V.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Velthusen, Johann Kaspar, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117369713.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Velthusen: Johann Kaspar V., evangelischer Theologe, geboren am 7. August 1740 zu Wismar, als Sohn eines Kaufmanns. Von 1759 an bis 1764 studirte er in Göttingen Theologie und Philologie. Er war Mitglied des Seminars bei Heyne. In der Theologie war sein Hauptlehrer Walch. Seine erste Anstellung fand er 1767 als Diakonus in Hameln, aber schon 1770 ward er Hofcaplan und später zweiter Hofprediger an der deutschen Hofcapelle|in London. Seines Bleibens war hier jedoch auch nicht lange. 1773 ging er als Superintendent nach Gifhorn (Lüneburg) und 1775, nachdem er von der theologischen Facultät in Göttingen zum Dr. theol. creirt worden war, folgte er dem Ruf als ordentlicher Professor der Theologie an der Universität in Kiel. Er docirte hier mit außerordentlichem Beifall. 1778 folgte er dem Ruf an die Universität Helmstedt, 1787 ging er von hier als prof. primarius an die Universität Rostock, wo ihm zugleich die Generalsuperintendentur übertragen ward und 1791 wieder nach Stade als Generalsuperintendent der Herzogthümer Bremen und Verden. Er starb am 13. April 1814.

    Es sind außer den Beiträgen zu Zeitschriften 80 Schriften von ihm verzeichnet, darunter eine große Reihe akademischer Gelegenheitsschriften in lateinischer Sprache. Wir nennen noch: "Das Hohelied. Begleitet mit einem vollständigen Kommentar und histor.-krit. Untersuchungen“ (1786); "Der Amethyst. Beitrag histor.-krit. Untersuchungen über das hohe Lied in näherer Beziehung auf die Geschichte der Menschheit“ (1786); „Catena cantilenarum in Salomonem duplici interpretatione, altera liberiore, strictiore altera expressit et modulationis hebraicae notas apposuit“ (1786); „Biblisches Handbuch für selbstprüfende Leser“ (1788, 2. A. 1791). Mit Kuinoel und Ruperti „Commentationes theol.“ (1794—99, 6 Vol.; „Religionsunterricht nach d. h. Schr." (3. A. 1790); „Zweiter Katechismus“ (5. A. 1799). Mehrere einzelne Predigten und eine Sammlung „Predigten, Homilien und Reden“ (1783).

    • Literatur

      Schüler's Gesch. der Veränderungen des Geschmacks im Predigen. Halle 1794. Bd. III, S. 264. — Meusel, Gel. Teutschland VIII, 195. —
      Thieß, Gelehrtengesch. d. Univ. Kiel, 1803. Bd. II, S. 127. —
      Köster, Gesch. d. Stud. d. prakt. Theol. in Kiel, S. 49. — Carstens, Gesch. d. theol. Facult. zu Kiel. 1874. S. 40.

  • Autor/in

    Carstens.
  • Zitierweise

    Carstens, Carsten Erich, "Velthusen, Johann Kaspar" in: Allgemeine Deutsche Biographie 39 (1895), S. 597-598 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117369713.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA