Lebensdaten
1770 – 1818
Beruf/Funktion
Pharmazeut ; Professor der Chemie und Besitzer der Ratsapotheke in Erfurt
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 11682669X | OGND | VIAF: 37677321
Namensvarianten
  • Bucholz, Christian Friedrich
  • Buchholz, Christian Friedrich
  • Bucholtz, Christian Friedrich
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bucholtz, Christian Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11682669X.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Bucholz: Christian Friedrich B., ein gelehrter Apotheker, geb. zu Eisleben am 19. Sept. 1770, in Erfurt am 9. Juni 1818. Als der Sohn eines Apothekers widmete er sich frühzeitig der Pharmacie, zu deren wissenschaftlichen Hebung er später sehr viel beitrug. 1794 übernahm er die väterliche Apotheke in Erfurt, wo er sich durch seine wissenschaftlichen Leistungen so sehr hervorthat, daß er daselbst, nachdem ihm 1808 die Universität Rinteln die Würde eines Doctors der Pharmacie verliehen hatte, 1809 zum Doctor der Philosophie promovirt und zum Assessor des damaligen Collegium medicum et sanitatis, dann 1810 zum außerordentlichen Professor und 1813 zum ordentlichen Professor der Chemie und Beisitzer der philosophischen Facultät der Erfurter|Akademie sowie zum Mitgliede der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften daselbst ernannt wurde B. war nicht nur einer der gelehrtesten Apotheker, sondern auch einer der gediegensten Chemiker seiner Zeit. Seine zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten sind größtentheils veröffentlicht in Gehlen's „Journal für Chemie und Physik", Schweigger's „Journal für Chemie und Physik", Trommsdorff's „Journal der Pharmacie" und Buchner's „Repertorium für die Pharmacie". Die meisten derselben gehören in das Gebiet der chemischen Analyse, besonders von Mineralien; sie bilden einen nicht unwichtigen Beitrag zur besseren Begründung der analytischen Chemie. Außerdem gab er in zwei Heften „Beiträge zur Erweiterung und Berichtigung der Chemie" 1799 und 1800, und noch andere kleinere chemische Schriften heraus. Er redigirte von 1808 bis zu seinem Tode den „Almanach für Scheidekünstler". Durch seine beiden Werke: „Katechismus der Apotheker-Kunst“ etc., 1810 und „Theorie und Praxis der pharmaceutisch-chemischen Arbeiten“ (2 Bde. 1812. 2. Auflage 1818) hat er sich besonders um die wissenschaftliche Ausbildung junger Pharmaceuten verdient gemacht. Von seinen Gehülfen Dr. Meißner und Rudolf Brandes unterstützt, war B. auch dann noch ununterbrochen litterarisch thätig, nachdem er fünf Jahre vor seinem Tode erblindet war.

  • Autor/in

    Buchner.
  • Zitierweise

    Buchner, "Bucholtz, Christian Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 491-492 unter Bucholz [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11682669X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA