Lebensdaten
1768 – 1825
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116328614 | OGND | VIAF: 215835789
Namensvarianten
  • Ebermaier, Johann Erdwin Christoph
  • Ebermaier, Joannes C.
  • Ebermaier, Joh. Christ.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ebermaier, Johann Erdwin Christoph, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116328614.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Ebermaier: Joh. Erdwin Christoph E., Arzt, 1768 in Melle geb., Sohn eines Apothekers daselbst, hatte sich anfangs der Apothekerkunst zugewendet, widmete sich aber später der Heilkunde; er bildete sich zuerst an der chirurgischen Akademie in Braunschweig zum Wundarzt aus, begleitete als solcher die hannöversche Armee auf dem unglücklichen Feldzuge 1795 nach Holland, studirte dann in Göttingen und wurde 1797 zum Doctor der Medicin promovirt. Er prakticirte zuerst in Rheda, später in Dortmund, wurde alsdann zum preußischen Medicinalrathe in Cleve ernannt, siedelte in gleicher Eigenschaft nach Düsseldorf über und ist hier am 21. Febr. 1825 gestorben. — E. hatte sich eine sehr umfassende Bildung angeeignet, die ihn befähigte, auf den verschiedensten Gebieten der Medicin litterarisch thätig zu sein; der Pharmacie bewahrte er stets ein besonderes Interesse. Außer einigen diesen Gegenstand behandelnden Schriften hat er Lehr- und Handbücher über Geburtshülfe, Receptirkunst und Chirurgie veröffentlicht, die seiner Zeit sehr beliebt gewesen sind und Theile der von ihm in Gemeinschaft mit Consbruch herausgegebenen allgemeinen medicinischen Encyklopädie (vgl. oben Bd. IV. S. 451) bilden.

    • Literatur

      Das Verzeichniß seiner Schriften findet sich vollständig in Dict. histor. de la médecine II, 178; über sein Leben bringt die Salzb. med.-chir. Zeitung 1826, Nr. 49, Bd. II, S. 430 einige Notizen.

  • Autor/in

    A. Hirsch.
  • Zitierweise

    Hirsch, August, "Ebermaier, Johann Erdwin Christoph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 577-578 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116328614.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA