Lebensdaten
1814 – 1873
Geburtsort
Stralsund
Sterbeort
Zürich
Beruf/Funktion
Philologe ; Politiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116109912 | OGND | VIAF: 77059058
Namensvarianten
  • Behn-Eschenburg, Hermann
  • Behn Eschenburg, Hermann
  • Behn-Eschenburg, H.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Behn-Eschenburg, Hermann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116109912.html [17.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Behn-Eschenburg: Hermann B.-E., geb. zu Stralsund 14. Febr. 1814, 23. Januar 1873. Er bezog im 18. Lebensjahr die Universität Greifswald, aber während der Demagogenverfolgung der Theilnahme an hochverrätherischen Umtrieben verdächtigt, ward er am Rügen, wohin er sich geflüchtet hatte, festgenommen. Nach Berlin geschleppt, saß er drei Monate in strenger Haft auf der Hausvogtei, bis er sein auf sechs Jahre Festungshaft lautendes Urtheil empfing. Die Hälfte dieser Zeit hatte er in Graudenz verbracht, als er begnadigt wurde. Er beschloß, seine Studien in Greifswald wieder aufzunehmen. Da man ihm dort jedoch allerlei Schwierigkeiten bereitete und ein Familien-Stipendium versagte, ging er nach Bonn, wo er sich der Philologie und Philosophie widmete. Nach beendigten Universitätsstudien verblieb er noch einige Jahre als Hauslehrer in Deutschland und siedelte dann nach London über. Im J. 1844 nach Deutschland zurückgekehrt, gründete er in Dresden ein Erziehungs-Institut für junge Engländer, das bald in Aufnahme kam und sich eines vorzüglichen Rufes zu erfreuen hatte. Da zog das Jahr 1848 auch ihn in seinen Strudel. Nach Niederwerfung der Revolution suchte er in der Schweiz eine Freistatt und wurde nach einiger Zeit in Zürich an der Universität und am Polytechnikum als Docent angestellt. Dort verlebte er, ganz seinem Lehrberufe, der Wissenschaft und schriftstellerischen Thätigkeit hingegeben, eine glückliche Zeit, in weitesten Kreisen geehrt und geliebt. Mit warmem Herzen hing er an seinem Vaterlande, dessen neu aufsteigende Größe ihm noch zu erschauen vergönnt war, und insbesondere an der heimathlichen Provinz und der Vaterstadt, die er noch wenige Jahre vor seinem Tode besuchte. An seinem Grabe hielt Gottfried Kinkel die Leichenrede. Außer der Dichtung „Zuleima, ein Jugendtraum im Kerker“, 1843, hat er eine seit 1854 in vier Auflagen erschienene Englische Grammatik nebst einem Elementarbuch und Uebungsstücken geschrieben.

  • Autor/in

    Häckermann.
  • Zitierweise

    Häckermann, Adolf, "Behn-Eschenburg, Hermann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 284 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116109912.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA