Lebensdaten
1488 oder 1492 – 1512
Beruf/Funktion
Drucker ; Formschneider
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 102843422 | OGND | VIAF: 17624459
Namensvarianten
  • Murner, Beatus
  • B.M.
  • Batt, Murner
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Murner, Beatus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102843422.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Murner: Beatus M., Buchdrucker und Formschneider, stammte aus einer in der ehemaligen freien Reichsstadt Oberehnheim im Elsaß ansässigen Familie. Er war der Bruder Thomas Murner's (s. u.) und wahrscheinlich zwischen den Jahren 1488—1492 in Straßburg geboren, wohin sein Vater Matthäus M. gezogen und daselbst Fürsprech beim kleinen Rathe war. Seine Mutter war Ursula Studelerin und in Schlettstadt geboren. Er wurde Formstecher und Drucker,|schon 1511 ist er als solcher thätig. In genanntem Jahre treffen wir denselben in Frankfurt a. M. Da er sich nicht in dem Verzeichnisse über die Frankfurter Bürger vorfindet, so liegt die Vermuthung sehr nahe, daß er nicht dem Bürgerstande angehörte, sondern im Barfüßerkloster, wo auch sein Bruder sich aufhielt, gelebt und wol auch daselbst gedruckt hat. Zwei Jahre hielt er sich in Frankfurt auf, sowol Schriften seines Bruders druckend als auch selbst ein didactisches Gedicht verfassend, „Die Schiffart von diesem eilenden iamertal“, das er ebenfalls eigenhändig illustrirte und druckte. Nach dem Jahre 1512 geht jede Spur von ihm verloren. Vielleicht kehrte er 1513 wieder nach Straßburg mit seinem Bruder Thomas, der am 10. Juli genannten Jahres Guardian des Barfüßerklosters daselbst wurde, zurück. Sein vermeintliches Signet ist das Wappen seines Bruders Thomas. Im Ganzen sind neun Drucke von M. bekannt, wahrscheinlich in nachstehender Reihe entstanden: „Ludus studentum", 1511; „Arma patientie", 1511; „Ritus et celebratio phase iudeorum“, 1512; „Benedicite iudeorum“, 1512; „Der Juden Benedicite", 1512 (eine deutsche Uebersetzung des Vorstehenden); „Der schelmen Zunfft", 1512; „Der juden benedicite ... vnd wie sy ieren dodten begraben“, 1512 (2. Auflage); „Schiffart von diesem eilenden iamertal“, 1512; „Ludus studentum Friburgensium“, 1512 (2. Auflage). — M. ist demnach der erste Frankfurter Buchdrucker, dessen Erzeugnisse sich nachweisen lassen und sein Ludus studentum von 1511 das erste zu Frankfurt a. M. gedruckte Buch, welches den Namen eines Druckers aufweist.

    • Literatur

      Schmidt, Histoire littéraire de l'Alsace. Paris 1879. 2 vols. — Gyß, Histoire de la ville d'Obernai. Straßburg 1866. —
      Fischer, Typographische Seltenheiten, Nürnberg 1804. — Sondheim, Die ältesten Frankfurter Drucke, Frankfurt a. M. 1885.

  • Autor/in

    Kelchner.
  • Zitierweise

    Kelchner, Ernst, "Murner, Beatus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 23 (1886), S. 66-67 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102843422.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA