Lebensdaten
1694 – 1747
Geburtsort
Kindelbrück
Beruf/Funktion
Arzt ; Bibliograph
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 139945180 | OGND | VIAF: 84820718
Namensvarianten
  • Kestner, Christian Wilhelm
  • Kestner, Christian W.
  • Kestner, Christianus Wilhelmus
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kestner, Christian Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139945180.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Kestner: Christian Wilhelm K., Arzt und Bibliograph, ist den 18. Juni 1694 zu Kindelbrück in Thüringen geboren. Nach Beendigung seiner Gymnasialstudien in Weißenfels bezog er die Universität zu Jena, um sich dem Studium der Theologie zu widmen, gab dasselbe jedoch, weil er sich den mit dem geistlichen Amte verbundenen Anstrengungen nicht gewachsen glaubte, auf und wandte sich der Medicin zu. Später ging er nach Leipzig und endlich nach Halle, wo er im J. 1719 promovirte. Eine entschiedene Abneigung gegen die ärztliche Praxis und eine Vorliebe für litterarische und historische Studien veranlaßte ihn, sich ausschließlich mit diesen Gebieten der Medicin zu beschäftigen; er ging nach Jena und wurde hier von Stolle für die Bearbeitung des medicinischen Theiles seiner allgemeinen Geschichte der Wissenschaften gewonnen; wie Stolle in der Vorrede zu dieser Schrift ausdrücklich erklärt, hat K. den ganzen speciellen Theil seiner „Historie der medicinischen Gelahrtheit“ bis auf die Hauptstücke von der Therapie und Diätetik allein und selbstständig verfaßt. Außerdem veröffentlichte K. ein „Medicinisches Gelehrten-Lexicon“ 1740, ein sehr brauchbares noch heute geschätztes Werk, ferner unter dem Titel „Kurzer Begriff der Historie der medicinischen Gelahrtheit (sic!) überhaupt“ 1744 (1748 nur Titelausgabe) einen Abriß der medicinischen Bibliographie, der Secten in der Heilkunde und der Geschichte der einzelnen Zweige der Medicin und endlich eine „Bibliotheca medica“, 1746, eine nach den Doctrinen geordnete, mit sehr verständiger Auswahl der besten Schriften bearbeitete Bibliographie. — K. starb, von seinen Zeitgenossen hochgeschätzt, in einem Alter von 58 Jahren am 15. Mai 1747.

  • Autor/in

    A. Hirsch.
  • Zitierweise

    Hirsch, August, "Kestner, Christian Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 15 (1882), S. 664 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139945180.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA