Lebensdaten
erwähnt 1473, gestorben 1490 oder 1491
Beruf/Funktion
Seefahrer ; Entdecker ; Statthalter auf Island
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 139285466 | OGND | VIAF: 100571132
Namensvarianten
  • Pining, Diedrick
  • Pining, Dietrich
  • Pining, Diedrick
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Pining, Dietrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139285466.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    Vermutl. aus Hildesheimer Handwerkerfam.

  • Biographie

    P. stand bis 1473 im Dienst der Hansestadt Hamburg. 1473/74 befehligte er zusammen mit dem aus Westfalen stammenden Hans Potthorst, der sich zuvor ebenfalls in hamburg. Diensten befunden hatte, im Auftrag von Kg. Christian I. von Dänemark eine Flotte, die neue Länder und Inseln im Norden suchen sollte. Die Anregung zu dieser Fahrt, auf der u. a. Neufundland und seine reichen Fischgründe entdeckt wurden, hatte Kg. Alfons V. von Portugal gegeben. Seit 1478 unterstand P. als einem von zwei dän. Statthaltern der Süden und Osten Islands, 1482 wurde er alleiniger Statthalter und Hauptmann für ganz Island. Dies ist erstaunlich in einer Zeit, als engl., norweg. und hanseatische Kaufleute sich den Handel mit Island gegenseitig streitig machten und Dänemark jeglichen nicht-dän. Verkehr mit Island verbot. 1490 erließ P. zwei Verordnungen, deren Gültigkeit bis weit in die Neuzeit reichte und die einerseits den Zehnten und die Armenfürsorge, andererseits Steuerfragen, die öffentliche Ordnung und vor allem den Status der Fremden regelten. Am 30.8. und 11.9.1490 ist P. in Bergen bei einer Gerichtsentscheidung bezeugt, am 1.7.1491 baten die Isländer Kg. Johann von Dänemark, einen neuen Statthalter einzusetzen, da sie sichere Kunde hätten, P. sei im Ausland gestorben. Möglicherweise starb er in der Festung Vardöhus, zu deren Kommandant er 1490 ernannt worden war. Der schwed. Geschichtsschreiber Olaus Magnus diffamierte P. und Potthorst in seiner berühmten „Historia de gentibus Septentrionalibus“ (1555) als Seeräuber und prägte damit das Bild der beiden Persönlichkeiten bis heute zu Unrecht.

  • Literatur

    R. Hennig, Die dän. Admirale P. u. Potthorst in Grönland u. ihr Pilot Skolp in Labrador, in: ders., Terrae Incognitae, IV. ²1956, S. 247-82;
    D. Kohl, D. P. u. Hans Potthorst, in: Hanseat. Gesch.bll. 57, 1932, S. 152-73;
    K. Gjerset, Hist. of Iceland, o. J. (ca. 1925), S. 114-16;
    K. H. Oberacker jr., Der dt. Btr. z. Aufbau d. brasilian. Nation, 1955, S. 26-28;
    Ch. Reinke-Kunze, Aufbruch in d. weiße Wildnis. Die Gesch. d. dt. Polarforsch., 1992, S. 49;
    O. Dreyer-Eimbcke, Island, Grönland u. d. nördl. Eismeer im Bild d. Kartogr. seit d. 10. Jh., 1987, S. 44 f., 49, 62, 74;
    O. Magnus, Hist. de Gentibus Septentrionalibus, 1555 (engl. Übers. v. P. Fisher u. H. Higgens, Bd. 1, 1996, S. 104). – Roman: H. F. Blunck, Gr. Fahrt, 1935, Nachdr. 1965.

  • Autor/in

    Uta Lindgren
  • Zitierweise

    Lindgren, Uta, "Pining, Dietrich" in: Neue Deutsche Biographie 20 (2001), S. 451 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139285466.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA