Lebensdaten
erwähnt 1603, gestorben 1650
Beruf/Funktion
Drucker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 13926549X | OGND | VIAF: 100553592
Namensvarianten
  • Brakel, Peter von
  • Brakel, Pether von

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Brakel, Peter von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13926549X.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Brakel: Peter v. B., Kölner Buchdrucker, druckte von 1603 bis 1650; im Ganzen sind 110 Drucke von ihm bekannt, darunter viele mit prachtvollen, durch geschickte Künstler, wie Abraham Hogenberg, gestochenen Titelblättern. Der größte Theil seiner Drucke ist in deutscher Sprache. B. war aus einer adelichen, aber unvermögenden Familie. Er wußte sich von der juristischen Facultät das Privileg auf alle Drucke dieser Facultät zu verschaffen; darum führte er den Titel: typographus juratus collegii facultatum juris utriusque. Eine Zeit lang arbeitete sein Bruder Arnold in seinem Geschäfte; derselbe zog aber bald nach Antwerpen und gründete hier eine eigene Druckerei.

  • Autor/in

    Ennen.
  • Zitierweise

    Ennen, Leonhard, "Brakel, Peter von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 233 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13926549X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA