Lebensdaten
1631 – 1680
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 139083855 | OGND | VIAF: 227510225
Namensvarianten
  • Vois, Ariaen de
  • Vois, Arie de
  • Vois, Ariaen de

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Vois, Arie de, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139083855.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Vois: Arie (Ariaen) de V., Maler, wurde zwischen 1631 und 1634 zu Utrecht geboren und starb zu Leiden im Juli 1680. Er war anfangs Schüler des Nicolaus Knupfer in Utrecht und genoß später den Unterricht des Abraham van den Tempel in Leiden. Je länger er jedoch arbeitete, desto mehr gerieth er unter den Einfluß der von Gerard Dou und Franz van Mieris begründeten Leidener Fein- und Kleinmalerei. Er malte in ihrem Sinne hauptsächlich Kniestücke von Rauchern, Trinkern, Kriegern und Bauern, wofür seine Bilder in den Sammlungen zu Amsterdam, Kassel, Dresden und München treffende Beispiele geben, doch kennt man auch eine Anzahl von Porträts de Vois's. Mehr in der Art der Utrechter Schule erscheinen seine „Frauen am Wasser" (1666) und „die schöne Schäferin“ in der Dresdner Galerie. Im Braunschweiger Museum wird ihm „ein Seesturm“, der freilich wenig gelungen ist, zugeschrieben. Die Galerie Weber in Hamburg besitzt ein männliches Bildniß von seiner Hand vom Jahr 1675.

    • Literatur

      Vgl. H. Riegel, Beiträge z. niederländischen Kunstgeschichte. Berlin 1882. II, 408—410. — A. Woltmann u. K. Woermann. Gesch. d. Malerei. Leipzig 1888. III, 803. — K. Woermann, Wissenschaftl. Verzeichniß d. ält. Gemälde d. Galerie Weber in Hamburg. Dresden 1892. S. 202. — [E. W. Moes en C. Hofstede de Groot], Catalogus der tente onstelling van oude schilderkunst te Utrecht. 1894. S. 83.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Vois, Arie de" in: Allgemeine Deutsche Biographie 40 (1896), S. 220 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139083855.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA