Lebensdaten
erwähnt 1627, gestorben um 1637
Beruf/Funktion
Kriegsmann ; Industrieller
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138469512 | OGND | VIAF: 90006414
Namensvarianten
  • Wurmbrand, Melchior Freiherr von
  • Wurmbrand, Melchior von

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wurmbrand, Melchior Freiherr von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138469512.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wurmbrand: Melchior Freiherr v. W., Kriegsmann und Industrieller, entstammt der österreichischen Linie der Grafen von Wurmbrand-Stuppach als Sohn des Hieronymus W. und dessen Gemahlin Barbara Freiin v. Künsberg. Ueber seine Jugend ist nichts bekannt. 1627 erscheint er bereits in schwedischen Diensten und wird von Gustav Adolf dazu ausersehen, ihm leichte eiserne Kanonen herzustellen, da er hierzu ein neues Verfahren entdeckt haben soll. Zu diesem Zwecke übergab der König dem Freiherrn, den er seinen Vasallen und Obersten nennt, mit einer Urkunde vom 27. April o. J. das Gut Juleta in Südermannland sammt einer Reihe von Meierhöfen im Werthe von 11 200 Thalern, damit er in der dort befindlichen Eisenhütte während des herrschenden Krieges so viele Geschütze als thunlich auf die von ihm erfundene Weise für den König bereitstelle. Nachdem W. das Werk in Betrieb gesetzt und die Geschützerzeugung eingeleitet hatte, gab er dasselbe dem Grafen de la Gardie in Pacht und begab sich auf den Kriegsschauplatz in Deutschland. Die besondere Gunst, deren sich W. bei Gustav Adolf und Oxenstierna erfreute, drückt sich durch Güterverleihungen aus, die in rascher Folge stattgefunden haben. Zunächst erhielt W. am 7. November 1630 die Comthurei Nemezow bei Neubrandenburg als Ersatz für den Verlust der Besitzung, die W. als Johanniterritter zur Nutznießung gehabt hatte, dann wurde er Gouverneur von Donauwörth und Lauingen und erhielt noch die Herrschaft Ottobeuren. Die letzten Correspondenzen mit seinen Verwaltern in Schweden stammen aus dem Jahre 1637, er dürste dasselbe also kaum überlebt haben.

    • Literatur

      Acten des Steyersberger Familienarchivs.

  • Autor/in

    v. Zwiedineck.
  • Zitierweise

    Zwiedineck von Südenhorst, Hans, "Wurmbrand, Melchior Freiherr von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 44 (1898), S. 338 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138469512.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA