Lebensdaten
gestorben 1249
Beruf/Funktion
Bischof von Utrecht ; Graf von Holland
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 138461252 | OGND | VIAF: 89999380
Namensvarianten
  • Otto III. von Utrecht
  • Otto III. von Holland
  • Otto III.
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Zitierweise

Otto III., Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138461252.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Otto III., Bischof von Utrecht, ein Bruder des Grafen Florens IV. von Holland, war bei weitem friedfertiger, als er 1235 anstatt des Nachfolgers seines Namensvetters, des kriegerischen Willibrand von Oldenkop, erwählt wurde. Seine|eifrigste Sorge war die Ablösung der durch die Kriege seiner Vorgänger aufgehäuften Schulden und ebenso die Verbesserung der Deiche. Mit den Drenthen, welche zu unterwerfen Willibrand nie vollständig gelungen war, gelang es ihm, ein leidliches Abkommen zu treffen, während sein Neffe, der König Wilhelm von Holland, ihm zur Aufrechterhaltung seiner Gewalt gegen aufrührerische Vasallen in Salland und Drenthe beistand. Er war längere Zeit der Vormund desselben gewesen, ohne aber seine Autorität in Holland viel gelten zu lassen und gehörte zu den eifrigsten Mitarbeitern an dessen Erhebung zum König. Sonst wird selbst in seiner Grabschrift nur seine Sorge zur Hebung des materiellen Wohlstandes seines Stiftes und seiner Kirche gepriesen, denn seine kirchlichen Pflichten soll er so gut wie ganz seinem Weihbischofe überlassen haben.

    • Literatur

      Vgl. über alle drei außer Beka und Heda die Chroniken De rebus Ultrajectinis und Chronica de Trajecto, letztere bei Matthäus, Analecta vol. V, (1. Ed. vol. IX.) — Von neueren namentlich Arend, Bd. II, 1; Batavia Sacra Bd. II. und die betreffenden Urkundenbücher von Holland und Gelderland.

  • Autor/in

    P. L. Müller.
  • Zitierweise

    Müller, Pieter Lodewijk, "Otto III." in: Allgemeine Deutsche Biographie 24 (1887), S. 729-730 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138461252.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA