Lebensdaten
1699 – 1776
Beruf/Funktion
preußischer Generalleutnant
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 138197431 | OGND | VIAF: 88249589
Namensvarianten
  • Schorlemmer, Ludwig Wilhelm von

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schorlemmer, Ludwig Wilhelm von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138197431.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Schorlemmer: Ludwig Wilhelm v. S., preußischer Generallieutenant, 1699 im Hessischen geboren, 1718 beim Regiment zu Pferd von Dewitz in den preußischen Dienst getreten, am 29. Nov. d. J. zum Cornet ernannt, war beim Regierungsantritt Friedrich II. Major beim Kürassierregiment von Waldow Nr. 12, ward nach der Schlacht bei Chotusitz (17. Mai 1742) Oberst, that sich bei Hohenfriedberg (4. Juni 1745) hervor, erhielt den Orden pour le mérite, ward 1747 Generalmajor und in demselben Jahre Chef des Dragonerregiments Nr. 6, welches in ostpreußischen Garnisonen stand. Er war ein tüchtiger Dienstofficier; es war ihm daher schon damals eine ähnliche Stellung angewiesen, wie nach dem siebenjährigen Kriege die Inspecteure einnahmen. Weniger zufriedenstellend waren seine Leistungen in letzterem Kriege. Schon bei Großjägerndorf (30. August 1757) ward ihm Schuld gegeben, daß die vor der Schlacht ihm aufgetragen gewesene Erkundung des Feindes nicht genügend gewesen sei; es ward ihm ferner vorgeworfen, daß er, nachdem sein anfänglich vorzüglich geglückter Angriff auf den rechten Flügel der Russen abgewiesen war, zu weit zurückgegangen sei und weiter nichts gethan habe. Am 9. August 1758 schreibt der König (Politische Correspondenz Friedrichs II., 17. Band, Berlin 1889) von ihm, daß er „sein Lebtage nichts thun will, sondern sitzet und kalmäusert“. Trotzdem führte er gleich darauf bei Zorndorf (25. August 1758) und im folgenden Jahre bei Kay (23. Juli) und bei Kunersdorf (12. August) höhere Commandos, ohne jedoch hervorzutreten. Er wurde 1760 verabschiedet und starb am 14. Mai 1776 zu Berlin.

    • Literatur

      Biographisches Lexikon aller Helden und Militärpersonen, welche sich in preußischen Diensten berühmt gemacht haben, 3. Theil, Berlin 1790.

  • Autor/in

    B. Poten.
  • Zitierweise

    Poten, Bernhard von, "Schorlemmer, Ludwig Wilhelm von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 32 (1891), S. 379 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138197431.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA