Lebensdaten
1803 – 1834
Beruf/Funktion
Linguist
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 138084696 | OGND | VIAF: 88150507
Namensvarianten
  • Giese, Albert

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Giese, Albert, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138084696.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Giese: Albert G., geboren am 26. Juli 1803 zu Wittenberg, gestorben am 10. December 1834 in Rostock, erhielt seine Vorbildung auf den Gymnasien in Zerbst und Wittenberg, bezog 1823 die Universität Halle, um Jurisprudenz zu studiren, ging aber, von Reisig angeregt, zur Philologie über, und studirte von 1825 in Berlin unter Böckh, wurde aber zugleich eifriger Schüler Bopp's im Sanskrit und in vergleichender Grammatik. 1827 promovirte G. in Halle. Giese's Werk „Ueber den äolischen Dialect“, zwei Bücher, nach dem Tode des Verfassers herausgegeben durch dessen Freunde, 1837, ist einer der ersten und anregendsten Versuche, die Resultate und die Methode der vergleichenden Sprachforschung auf die griechische Dialectologie anzuwenden.

    • Literatur

      S. das Vorwort zu dem oben genannten Werke von Lic. Vogt.

  • Autor/in

    Leskien.
  • Zitierweise

    Leskien, August, "Giese, Albert" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 151 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138084696.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA