Lebensdaten
1344 – 1399
Beruf/Funktion
Herzog von Schlesien-Brieg
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 137842139 | OGND | VIAF: 86017712
Namensvarianten
  • Heinrich VIII. von Brieg
  • Heinrich VIII. mit der Schramme
  • Heinrich Stigmatias
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Heinrich VIII., Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137842139.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Heinrich VIII. mit der Schramme (Stigmatias), Herzog von Brieg, geb. 1344, stirbt 11. Juli 1399, der älteste Sohn Ludwig I. von Brieg. Schon als Knabe an den Hof Kaiser Karls IV. gekommen, in dessen Urkunden er zum ersten Male am 22. Januar 1360 als Zeuge auftritt, begleitet er diesen fast unausgesetzt auf dessen Zügen durchs Reich und ins Ausland, Frankreich und Italien und verweilt auch bei Karls Nachfolger König Wenzel noch bis zum J. 1381, zuletzt als kaiserlicher Kanzler, welches Amt er übrigens schon unter Kaiser Karl wenn auch nur stellvertretend versehen hatte. Am kaiserlichen Hofe hat ihm auch und zwar im J. 1373 ein nicht näher bekannter Zufall eine schwere Verwundung zugezogen, die lange für tödtlich galt, und von welcher er dann auch seinen Beinamen erhalten hat (Rößler, Regesten Herzog Ludwigs I., schles. histor. Zeitschrift VI, 84, Nr. 767). Von 1381 an lebte er in Lüben, welche Stadt ihm sein Vater als Residenz zu eigner, wenn auch nicht ganz unabhängiger Verwaltung überlassen hatte. Seine freundlichen Beziehungen zu dem luxemburger Hause trugen seinem Hause die Rückgabe des an Bolko II. verpfändeten Gebiets von Nimptsch ein, und beim Tode seines Vaters 1390 erbte H. das ganze Herzogthum, welches damals Brieg, Ohlau, Nimptsch, Hainau, Lüben, Kreuzburg, Pitschen und Constadt umfaßte, starb aber bereits ein Jahr darauf am 11. Juli 1399. H. war in erster Ehe vermählt mit Helena aus dem Geschlechte der Grafen von Orlamünde, und nach deren Tode im Juni 1369 heirathet er 1378 oder 79 Margaretha, Tochter Ziemowits III. von Masowien, Wittwe Kasimirs V. von Stettin, die dann auch noch vor ihrem Gemahle stirbt (vor dem 23. Febr. 1396).

    • Literatur

      Rößler, Das Leben Herzog Heinrichs VIII. (Breslau 1869) und dazu Markgraf in der schles. histor. Zeitschr. X, 224, welches Letzteren Angaben bezüglich der zweiten Gemahlin Heinrichs dann wiederum Grotefend verbessert, Stammtafeln der schlesischen Fürsten S. 16 und 47.

  • Autor/in

    Grünhagen.
  • Zitierweise

    Grünhagen, Colmar, "Heinrich VIII." in: Allgemeine Deutsche Biographie 11 (1880), S. 616 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137842139.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA