Lebensdaten
1534 – 1597
Geburtsort
Leobschütz
Sterbeort
Braszowice
Beruf/Funktion
geistlicher Dichter
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 137739540 | OGND | VIAF: 81884707
Namensvarianten
  • Kinner von Scherffenstein, Martin
  • Kinner a Scherfenstein, Martinus
  • Kinner von Scharfenstein, Martin
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kinner von Scherffenstein, Martin, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137739540.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Kinner: Martin K. von Scherffenstein, Dichter geistlicher Lieder, wurde geboren zu Leobschütz in Schlesien im J. 1534 und starb am 24. März 1597 auf einer Reise zu Baumgarten bei Frankenstein. Daß er ein Schüler Melanchthon's und hernach Professor der Poesie zu Wittenberg gewesen, wie früher allgemein angegeben, scheint nicht nachweisbar zu sein. Hingegen darf als sicher angenommen werden, daß er Syndikus in seiner Vaterstadt war und zwar, falls die Angaben auf dem von Wetzel (vgl. unten) mitgetheilten Epitaphium genau sind, während 15 Jahre; nach derselben Quelle war er hernach zwei Jahre Secretarius zu Carnow und lebte darauf noch 22 Jahre auf seinen Gütern (?). Er hat eine Anzahl geistlicher Lieder gedichtet, von denen sich acht in der „Geistlichen Kirchen- und Haus-Musik“, Breslau 1644 bei Naumann, befinden.

    Wetzel. Analecta hymnica, 2. Theil, S. 47 ff. — Hoffmann, Monatsschrift von und für Schlesien, 1829, S. 43—45. — Mützell, Geistliche Lieder, Bd. III, S. 759 ff. — Wackernagel. Das deutsche Kirchenlied, Band 5, S. 295 ff. — Mützell und Wackernagel theilen drei seiner Kirchenlieder mit.

    l. u.

    • Literatur

      Die königliche Ritterakademie in Liegnitz bewahrt einen Druck auf, betitelt: Melodia Epithalamij quinque vocum. In gratiam illustr. Principis ac Dni. Dni. Wenceslai Ducis Silesiae etc. composita à M. Martino Kinnero Leobschucensi, 1567. Außerdem befinden sich in dem bis jetzt nur incomplet bekannten Sammelwerke von Berg und Neuber, Nürnberg c. 1550 unter Nr. 62, 63 und 65 drei Motetten mit lateinischem Text. Die Tenorstimme besitzt die königl. Bibliothek in Berlin.

  • Autor/in

    Rob. Eitner.
  • Zitierweise

    Eitner, Robert, "Kinner von Scherffenstein, Martin" in: Allgemeine Deutsche Biographie 15 (1882), S. 770-771 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137739540.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA