Lebensdaten
1714 – 1799
Beruf/Funktion
Mathematiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117621625 | OGND | VIAF: 81810811
Namensvarianten
  • Borz, Georg Heinrich
  • Bortz, Georg Heinrich
  • Bortz, Georg H.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Borz, Georg Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117621625.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Borz: Georg Heinrich B., Mathematiker, geb. zu Engelstein in Preußen 21. März 1714, zu Leipzig 31. Jan. 1799. Er war der Sohn eines Predigers, machte seine Studien in Königsberg, Danzig und besonders in Halle, wo er der Schüler Baumgarten's in der Theologie, Wolfs in Philosophie und Mathematik wurde; 1742 kam er nach Leipzig und nahm am 21. Februar 1743 gleichzeitig mit Gellert das Magisterium an. Unmittelbar darauf erfolgte seine Habilitation zu dem Rechte, Vorlesungen halten zu dürfen. Nach einem kurzen Aufenthalte in Rußland wurde er 1763 außerordentlicher, dann 1769 ordentlicher Professor der Mathematik. Bei seinem Tode war er Präsident der Jablonowski’schen Gesellschaft. Seine Schriften sind der Hauptsache nach mathematische Programme.

    • Literatur

      Vgl. Allgemeine Litteraturzeitung für 1799, Intelligenzblatt S. 363 ff. und Meusel, Lex.; auch Weiz, Das gelehrte Sachsen. Leipzig 1780. S. 25 ff.

  • Autor/in

    Cantor.
  • Zitierweise

    Cantor, Moritz, "Borz, Georg Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 183 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117621625.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA