Lebensdaten
geboren um 1495 , erwähnt 1530
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 136995683 | OGND | VIAF: 81248279
Namensvarianten
  • Melem, Johann von

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Melem, Johann von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136995683.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Melem: Johann v. M., ein vorzüglicher kölnischer Maler, der um 1530 blühte. Die Boisserée-Bertram'sche Sammlung hatte manche Bilder von ihm aufzuweisen, die in den Besitz des Königs Ludwig von Baiern und dann in die Münchener Pinakothek übergegangen sind. Neben religiösen Gegenständen gehört dazu das Eigenbildniß des Malers mit einer Beischrift, welche das Alter desselben mit 7 Lustren und 2 Jahren angibt, so daß er also im Alter von 37 Jahren erscheint. Sowol dieses Bildniß wie der größere Theil der übrigen Gemälde des Meisters sind in das in der litterarisch-artistischen Anstalt zu München erschienene lithographirte Prachtwerk nach der Boisserée-Bertram'schen Gallerie aufgenommen worden. Im königlichen Museum zu Berlin ist er durch zwei Bilder: „Die Dreieinigkeit“ und ein mit der Jahresangabe 1530 versehenes Frauenbildniß vertreten. Der Name des Künstlers führt zu der Vermuthung, daß er aus dem bei Bonn gelegenen Pfarrdorse Mehlem gebürtig sei.

  • Autor/in

    J. J. Merlo.
  • Zitierweise

    Merlo, Johann Jakob, "Melem, Johann von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 21 (1885), S. 293 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136995683.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA