Lebensdaten
1536 – 1601
Beruf/Funktion
Jurist ; Theologe
Konfession
mehrkonfessionell
Normdaten
GND: 136337961 | OGND | VIAF: 80699857
Namensvarianten
  • Corput, Heinrich van den
  • Corput, Hendrik van den
  • Cornput, Hendrik van den
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Corput, Heinrich van den, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136337961.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Corput: Heinrich van den C., geb. 1536 zu Breda, 1601. Er studirte Jurisprudenz an der Löwener Universität und ließ sich darauf als Advocat an seinem Geburtsort nieder. Schon frühe mit der Reformation bekannt geworden und dieser zugethan, beschloß er, bei der Annäherung Alba's mit Eltern und Geschwistern nach Deutschland auszuwandern. In Heidelberg legte er sich unter Olevianus und Ursinus auf das Studium der Theologie, und zwar mit so günstigem Erfolge, daß man ihn 1578 als Prediger nach Dordrecht rief und hier blieb er auch bis zu seinem Tode, wenn er auch nach der Weise der Zeit dazwischen einigemal an anderen Orten als Hülfsprediger wirkte. Ohne Zweifel war er ein Mann von vieler Erfahrung in kirchlichen Sachen und besaß große Fähigkeiten, weshalb er auch als Delegirter zu verschiedenen der durch die Streitigkeiten jener Zeit veranlaßten Synoden berufen ward. Meistens wirkte er dabei in gemäßigtem Sinne, nur in dem Streit gegen Hermann Herberts zeigte er sich von ganz anderer Seite. Er lieferte eine freie Uebersetzung von Bastingius' „Exegemata in Catechesin religionis Christianae“, welche unter dem Titel: „Verklaringe op den Catechisme der Christlicken Religie etc.“ 1591 erschien und lange Zeit in Ehren gehalten ist.

    • Literatur

      Van der Aa, Biogr. Woordb. und Glasius, Godgel. Nederl.

  • Autor/in

    van Slee.
  • Zitierweise

    Slee, Jacob Cornelis van, "Corput, Heinrich van den" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 501 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136337961.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA