Lebensdaten
um 1688 – 1741
Beruf/Funktion
Schauspieler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 13632410X | OGND | VIAF: 80688413
Namensvarianten
  • Kohlhardt, Friedrich
  • Cohlhardt, Friedrich

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kohlhardt, Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13632410X.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Kohlhardt: Friedrich K., vorzüglicher Schauspieler im vorig. Jahrhundert, geb. um 1688 in der Nähe von Magdeburg, starb 1741 in Leipzig. K. gehörte zu den besten deutschen Schauspielern, die sich ohne Vorbilder gebildet haben; er besaß ein außergewöhnliches Talent und war sowohl im Tragischen, wie im Komischen ausgezeichnet. Geboren als eines Predigers Sohn ging er hinter dem Rücken der Seinigen zur Bühne und spielte 1711 bei der Gesellschaft der Haackin, die er 1728 mit der der Neuberin vertauschte. Er glänzte vornehmlich als Brutus und als eingebildeter Kranker, ebenso als Kato.|Seine letzte Rolle war der König in der Burleske „Das Schlaraffenland“, die er unter so heftigen Schmerzen spielte, daß er kaum reden konnte und wenige Tage darauf starb.

  • Autor/in

    Joseph Kürschner.
  • Zitierweise

    Kürschner, Joseph, "Kohlhardt, Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 16 (1882), S. 447-448 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13632410X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA