Lebensdaten
erwähnt 1689, gestorben 1720
Sterbeort
Dresden
Beruf/Funktion
Baumeister
Konfession
lutherisch?
Normdaten
GND: 135965098 | OGND | VIAF: 80391268
Namensvarianten
  • Fehre, Christian

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Fehre, Christian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135965098.html [20.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Chrstn. ( n. 1689), Ratsmaurermstr. in D.;
    B Joh. (s. 2);
    N Joh. Gottfr. (s. 3).

  • Biographie

    Als Festungsmaurermeister lieferte F. seit 1689 Arbeiten an der Stadtmauer, um 1705 arbeitete er an der Erweiterung der Kirche in Königstein/Elbe. Er oder sein Neffe Johann Gottfried errichteten mit dem Hofzimmermeister G. Dünnebier 1717-20 den Neubau der Kirche Königstein. Von seinen Wohnhausbauten ist der in Dresden auf der Rähnitzgasse 19/Ecke Obergraben (1719/20) der späteste und zugleich der umfangreichste und bedeutendste. Er zeigt den beruhigten Barockstil unter frühklassizistischen Einflüssen vom Beginn der 20er Jahre. In dem einfachen, nur durch gute Proportionen wirkenden Bau werden über dem durch einen Sims betonten Sockelgeschoß die 3 Obergeschosse, durch dekorative Verdachungen über den 3 mittleren Fenstern und Spiegeln belebt, leicht hervorgehoben. Der seitliche Abschluß erfolgt durch eine Lisene.

  • Autor/in

    Fritz Löffler
  • Zitierweise

    Löffler, Fritz, "Fehre, Christian" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 50 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135965098.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA