Lebensdaten
1831 – 1920
Geburtsort
Prag
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
jüdisch?
Normdaten
GND: 135964962 | OGND | VIAF: 80391155
Namensvarianten
  • Federn, Josef Salomon
  • Federn, Josef
  • Federn, Josef Salomon
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Federn, Josef, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135964962.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Elias, Kaufm.;
    M Ester Mislap;
    Wien 1867 Ernestine (* 1848), T d. Kaufm. Benj. Wolf Spitzer;
    3 S, 1 T, Karl s. (2), Paul (1871–1950), Psychoanalytiker, Hans Robert (* 1878), Buch- u. Kunsthändler in Paris, Etta F.-Kohlhaas (* 1883), Publizistin.

  • Biographie

    1850 legte F., nachdem er sich den nötigen Lehrstoff als Autodidakt angeeignet hatte, in Wien die Reifeprüfung ab, ohne jemals eine öffentliche Unterrichtsanstalt besucht zu haben. 1859 wurde er nach hier absolviertem Studium (unter anderem bei J. Skoda und K. Rokitansky) zum Doktor der Medizin promoviert. Als Student hatte er bei E. Brücke gearbeitet, in seiner Spitalsausbildungszeit war er Assistent bei L. Türck. Danach ließ er sich als praktischer Arzt in Wien nieder, hatte eine Klientel ersten Ranges – selbst Rokitansky war sein Patient –, führte aber seine wissenschaftlichen Arbeiten als praktischer Arzt in eigener Regie weiter. Daraus erklärt sich auch das Ausbleiben jedes weiteren akademischen Titels. Seine Hauptarbeit galt der Messung und Wertung des Blutdrucks und den damit verbundenen Studien über die Physiologie und Pathologie des Gefäßsystems, vor allem im Splanchnikusbereich. In späterer Zeit besuchte er als alter Praktiker noch die Vorlesungen von S. Stricker und H. Nothnagel, aber auch Laboratorien und Seziersäle. Die Hauptbedeutung F.s liegt in seinem Hinweis auf die Notwendigkeit der Blutdruckmessung am Krankenbett und in seinen eigenen diesbezüglichen Arbeiten. Als unvoreingenommener Beobachter wies er auf manche Tatsache hin, die erst viel später allgemeiner Besitz der Wissenschaft wurde.

  • Werke

    W u. a. Die Bedeutung d. Blutdruckes f. d. Pathol., in: Wiener Klinik, 1903;
    Ursache, Diagnose u. Behandlung d. Arteriosklerose u. ihre Folgen, ebd., 1905;
    Über partielle Darmatonie, in: Mitt. d. Ges. f. innere Med. u. Kinderheilkde., 1904.

  • Literatur

    E. Freund, in: Wiener klin. Wschr. 33, 1920, Nr. 50;
    Fischer;
    ÖBL;
    Index-Catalogua of the Library of the Surgeon General's Office…, Ser. III, Washington 1918–32, V, S. 675.

  • Autor/in

    Helmut Wyklicky
  • Zitierweise

    Wyklicky, Helmut, "Federn, Josef" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 44 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135964962.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA