Lebensdaten
1716 – 1800
Geburtsort
Berlin
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Instrumentenmacher ; Kammermusiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 135838940 | OGND | VIAF: 80288382
Namensvarianten
  • Bachmann, Karl Ludwig
  • Bachmann, Carl Ludwig

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bachmann, Karl Ludwig, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135838940.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Bachmann: Karl Ludwig B., preuß. Kammermusikus und Hofinstrumentenmacher zu Berlin, geb. 1716, 1800. Als Musiker war er zwar nur untergeordnet, aber ein geschickter Geigenbauer, ebenso tüchtig in Verfertigung neuer Instrumente, vorzugsweise Bratschen, wie in Reparaturen. Ein besonderes Verdienst erwarb er sich 1778 durch seine Verbesserung des Stimmapparates am Contrabaß, indem er an Stelle der alten Wirbel die gegenwärtig gebräuchliche Schlüsselvorrichtung mit den endlosen Wirbelschrauben erfand. Auch verband er mit der Guitarre eine an der rechten Seite des Corpus angebrachte Hammer-Claviatur. Uebrigens war er bei Ernst Benda's Gründung des Berliner Liebhaber-Concertes (1770) betheiligt und leitete es auch nach dessen Tode eine Zeit lang.

  • Autor/in

    v. D.
  • Zitierweise

    Dommer, Arrey von, "Bachmann, Karl Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 753 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135838940.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA