Lebensdaten
1513 – 1563
Beruf/Funktion
Humanist
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 135707218 | OGND | VIAF: 3697057
Namensvarianten
  • Buter, Omeric
  • Buteranus, Homerus
  • Buter, Omeric
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Buteranus, Homerus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135707218.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Buteranus: Homerus B. (Omeric Buter) aus Haselünne, Vertreter des älteren norddeutschen Humanismus, lernte zuerst unter Hegius zu Deventer, dann an der humanistischen Domschule zu Münster und bereitete sich seit 12. Mai 1513 an der Universität zu Köln, wo er in die Artistenfacultät trat, für das Lehrfach vor, in welchem er an verschiedenen Orten für die Ausbreitung des Humanismus wirkte. Zunächst lehrte er unter dem Rector Camener als Lehrer der vierten Classe, dann als Conrector zu Münster, mußte jedoch diesen ehrenvollen Posten verlassen, weil er unter den frühsten sich zu den Lehren Luther's bekannte; denn, obgleich die Reformation erst 1531 zu Münster weitere Fortschritte machte (vgl. C. Krafft, Aufzeichnungen des Heinrich Bullinger 1870 S. 86 ff.), eröffnete B. auf die Empfehlung Bugenhagen's schon gegen 1529 seine auswärtige Lehrthätigkeit, nämlich am Martineum zu Braunschweig und zwar als erster Rector nach der Einführung der Reformation. 1537 ging er in gleicher Eigenschaft an die gelehrte, stets in engern Beziehungen zu Münster stehende Schule zu Herford, trat jedoch Alters halber 1548 von derselben zurück und starb 1563 in seinem Geburtsorte, ohne nachweislich Schriften an die Oeffentlichkeit gebracht zu haben.

    • Literatur

      Hamelmann, Opera genealogico-historica, Lemgoviae 1711. p. 269. 211. 1044. C. Krafft's Aufzeichnungen aus der Kölner Matrikel in der Zeitschrift für preußische Geschichte (1868) V. 490. H. Dürr, Progamm des Braunschweiger Obergymnasiums 1861. S. 54. L. Hölscher im Herforder Gymnasial-Programm 1872. S. 5. 1874. S. 5.

  • Autor/in

    Nordhoff.
  • Zitierweise

    Nordhoff, Josef Bernhard, "Buteranus, Homerus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 651 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135707218.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA