Lebensdaten
1644 – 1701
Geburtsort
Küstrin
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Wirklicher Geheimer Kriegsrat ; General ; Geheimer Rat ; Gesandter ; Gouverneur zu Küstrin
Konfession
reformiert?
Normdaten
GND: 135557186 | OGND | VIAF: 20904161
Namensvarianten
  • Brandt, Wilhelm von
  • Brand, Wilhelm von

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Brandt, Wilhelm von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135557186.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Brandt: Wilhelm v. B., geb. 29. Septbr. 1644, 1701. Sein Vater war kurbrandenburgischer Geheimrath in Küstrin. B. studirte in Frankfurt a./O., reiste dann in England und Holland und trat 1665 in des großen Kurfürsten Dienste. An den Feldzügen gegen Frankreich und Schweden nahm er Theil, wurde 1678 Oberstlieutenant des Derfflinger’schen Regiments und 1682 beauftragt, sich des Schlosses Greetsiel in Ostfriesland zu bemächtigen, was er glücklich ausführte. Als Oberst und Kammerherr ging er 1686 mit nach Ungarn und war bei der Belagerung von Ofen, wurde 1688 mit 6000 Mann Hülfsvölkern nach den Niederlanden, 1690 mit ebensoviel Truppen nach Ungarn gesandt, wo er sich bei Salankeni und Peterwardein auszeichnete. 1692 wurde er Gouverneur von Magdeburg und Generallieutenant, war 1693—1695 wieder mit 6000 Mann Hülfstruppen in Ungarn, ging 1696 nach Brabant und noch in demselben Jahre nach Preußen, um Elbing unter kurfürstliche Hoheit zu bringen, was er 1698 einnahm.

  • Autor/in

    v. Meerheimb.
  • Zitierweise

    Meerheimb, von, "Brandt, Wilhelm von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 255 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135557186.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA