Lebensdaten
1718 oder 1719 – 1790
Sterbeort
Schwerin
Beruf/Funktion
mecklenburgischer Beamter ; Staatsmann
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 134085876 | OGND | VIAF: 72601920
Namensvarianten
  • Bouchholtz, Ernst Friedrich
  • Bouchholtz, Ernst Friederich
  • B., E. F.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bouchholtz, Ernst Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd134085876.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Bouchholtz: Dr. Ernst Friedrich B., geb. 1718 oder 1719 zu Rießen in Hannover, studirte seit 1738 in Jena Jurisprudenz, kam 1741 als Hofmeister nach Mecklenburg, ließ sich 1746 in Wismar, 1747 in Schwerin als Advocat nieder, wurde 1750 Doctor juris, 1767 Hofrath, Regierungs- und Lehnsfiscal. Er war Vertreter Mecklenburgs bei den Teschener Friedensverhandlungen, durch welche er dem herzoglichen Hause das Privilegium de non appellando erwarb. Er starb im J. 1790. — Bei den Teschener Friedensverhandlungen reichte er eine Schrift „Ueber die Ansprüche des Hauses Mecklenburg an die Grafschaft Leuchtenberg“ ein, welche auch gedruckt, uns aber unbekannt geblieben ist.

    • Literatur

      Monatsschr. v. u. f. Mecklenburg 1791 S. 123 ff.

  • Autor/in

    Fromm.
  • Zitierweise

    Fromm, "Bouchholtz, Ernst Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 209 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd134085876.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA