Lebensdaten
1755 oder 1754 – 1839
Geburtsort
Berlin
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 133430367 | OGND | VIAF: 74121283
Namensvarianten
  • Taubert, Gustav
  • Taubert, Gustav Friedrich Amalius

Porträt(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Taubert, Gustav, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133430367.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Taubert: Gustav T., Maler, wurde am 24. Juni 1755 (oder 1754) zu Berlin als Sohn eines unbekannten Malers geboren, der ihm die Anfangsgründe im Zeichnen und Malen beibrachte. Später kam T. nach Dresden und Wien, wo er sich durch das Anfertigen von Copien nach Bildern der dortigen Galerieen weiter ausbildete. In Warschau soll er „Gesellschaftsgemälde im verjüngten Maaßstabe“, d. h. doch wol Miniaturen, und Sepiazeichnungen zumeist für den König Stanislaus August geliefert haben und von diesem durch Verleihung der Medaille: Merentibus ausgezeichnet worden sein. Genaue Nachricht über T. besitzen wir erst von der Zeit ab, wo er an der königl. Porzellanmanufactur zu Berlin die Stellung eines Malereivorstehers für das Figurenfach erhielt. Er bekleidete dieses Amt, später auch noch für das Landschaftsfach|thätig, in den Jahren 1802—1825 und war gleichzeitig Hofrath und Mitglied der königlichen Akademie der Künste. Er starb, 84 Jahre alt, zu Berlin am 29. April 1839. Seine Bilder und Zeichnungen wurden von den Zeitgenossen gelobt, namentlich ein Pastell, eine Hebe und Ganymed in ganzen Figuren darstellend, das im J. 1800 auf der Berliner Ausstellung erschien. Da sie aber heute verschollen sind, fehlt uns die Möglichkeit, ihr Urtheil nachzuprüfen.

    • Literatur

      Vgl. Joh. Georg Meusel, Teutsches Künstlerlex. 2. Ausg. Lemgo 1809. II, 423. — Füßli, Allgem. Künstlerlex. Zürich 1816. II. (Ergänzung.) 1818. —
      Neuer Nekrolog der Deutschen. 17. Jahrg. 1839. Weimar 1841. II, 1146. —
      G. K. Nagler, Neues allg. Künstlerlex. 18. Bd. München 1848, S. 135. — G. Kolbe, Geschichte der Königl. Porcellanmanufactur zu Berlin. Berlin 1863, S. 192. 227. 239. 296.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Taubert, Gustav" in: Allgemeine Deutsche Biographie 37 (1894), S. 429-430 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133430367.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA