Lebensdaten
1765 – 1842
Geburtsort
Meersburg
Sterbeort
Mannheim
Beruf/Funktion
badischer General
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 132621347 | OGND | VIAF: 60247702
Namensvarianten
  • Lingg von Linggenfeld, Johann Baptist Freiherr von
  • Lingg von Linggenfeld, Johann Baptist
  • Lingg von Linggenfeld, Johann Baptist Georg Fidelius
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Lingg von Linggenfeld, Johann Baptist Freiherr von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd132621347.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Lingg von Linggenfeld: Joh. Bapt. Freiherr v. L., badischer General, geb. im December 1765 zu Meersburg am Bodensee, zu Karlsruhe am 21. Januar 1842. Aus Diensten des schwäbischen Kreises trat L., als das Bisthum Konstanz in Baden einverleibt wurde, als Hauptmann in das badische Jägerbataillon v. Bekke über, in welchem er von 1803—1810 die militärischen Grade bis zum Obersten durchlief. Der muthigen Entschlossenheit, welche L. an den Tag legte, als er am 12. Januar 1807, einem grausamen Befehle trotzend, die wegen Ermordung eines französischen Offiziers zur Zerstörung und Plünderung verurtheilte Stadt Hersfeld rettete, hat Hebel durch seine rührende Erzählung des Vorfalls dauernde Ueberlieferung gesichert. Der Kurfürst von Hessen belohnte den tapferen und hochherzigen Mann durch Erhebung in den erblichen Adelsstand mit dem Prädikat „von Linggenfeld“. In den Kriegsjahren zeichnete L. sich in hervorragender Weise aus im Feldzuge von 1809 bei dem Sturme auf Ebersberg a. d. Traun und auf Kornneuburg und im J. 1812, wo er an der Berezina verwundet wurde. 1810 zum Generalmajor befördert, wurde L. 1813 unter Ernennung zum Generallieutenant pensionirt.

  • Autor/in

    v. Weech.
  • Zitierweise

    Weech, Friedrich von, "Lingg von Linggenfeld, Johann Baptist Freiherr von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 18 (1883), S. 710 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd132621347.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA