Lebensdaten
erwähnt 1568, gestorben 1597
Beruf/Funktion
Buchdrucker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 132030276 | OGND | VIAF: 162349091
Namensvarianten
  • Baumann, Georg
  • Bauman, Georg
  • Baumann, Georg, d. Ä.
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Baumann, Georg, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd132030276.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    S Hans Baumann, Georg Baumann

  • Biographie

    B. druckte zuerst „Zum bunten Löwen bei St. Paul“ in Erfurt, verlegte 1568 seine Druckerei „Zu der Schweinsklawen bei St. Paul“ und ab 1574 auf den „Fischmarkt“. Er war der bedeutendste Drucker Erfurts in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Die Zahl seiner Drucke ist sicherlich über 100 gewesen: viel Theologie, Neue Zeitungen, Prognostika, Spangenbergs Querfurtische Chronica, Historiae Thuringiae descriptio u. a. Sein Sohn Hans soll bis 1620 sein Nachfolger gewesen sein. Möglicherweise war er aber nur Buchhändler, denn Drucke sind von ihm bis heute noch nicht bekannt geworden.

  • Literatur

    f. Braun, Gesch. d. Buchdrucker u. Buchhändler Erfurts im 15. bis 17. Jh., in: Archiv f. Gesch. d. dt. Buchhandels 10, 1886, S. 96 f.;
    Benzing, Buchdrucker.

  • Autor/in

    Josef Benzing
  • Zitierweise

    Benzing, Josef, "Baumann, Georg" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 652 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd132030276.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA