Lebensdaten
vor 1100 – 1151
Beruf/Funktion
Erzbischof von Köln
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 130059927 | OGND | VIAF: 47858518
Namensvarianten
  • Arnold von Köln
  • Arnold I.
  • Arnold von Köln
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Arnold I., Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd130059927.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    Herkunft unsicher, vielleicht von Randeralh, Randerode;
    B Adalbert, Wezelin.

  • Biographie

    Arnold ist seit 1126 als Propst von St. Andreas nachweisbar. Seine Regierung war von Anfang an bestimmt durch die Auseinandersetzung mit dem aufstrebenden Bürgertum der Stadt Köln; nach dem Aufstand von 1138 war nur schwer eine Einigung zu treffen. Es erschwerte seine Lage, daß er 1143 zum ersten Mal gegen die Katharer in Köln einzuschreiten hatte und daß er gegen die gelegentlich des 2. Kreuzzuges ausbrechenden Judenverfolgungen scharf durchgriff. Endgültig erschüttert wurde seine Stellung, als er, der Simonie beschuldigt und vor die Synode von Reims (1148) geladen, nicht erschien und von Papst Eugen III. suspendiert wurde. Bei dieser Suspension blieb es trotz der Vermittlung Konrads III. und eines persönlichen Rechtfertigungsversuches Arnolds in Rom (1150).

  • Literatur

    R. Knipping, Regg. d. Erzbischöfe v. Köln 2, 1901, Nr. 348-497;
    W. Schwer, A. I., EB v. Köln, 1904;
    Hauck IV, 1913;
    LThK.

  • Autor/in

    Heinz Löwe
  • Zitierweise

    Löwe, Heinz, "Arnold I." in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 377 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd130059927.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA